Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive

Das Projekt "Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive" der "Offensive Bildung" unterstützt und begleitet Kindertageseinrichtungen auf ihrem Weg zur Inklusion.

Projektleitung:
Daniela Gerards

Caritasverband für die
Diözese Speyer e. V.

Projektbericht

Adressen zum Thema

Externer Link
Mehr zu den Pfarreien in der Diözese Speyer erfahren Sie hier.

Ich suche Hilfe

Kindertageseinrichtungen

Kinder_im_Kreis

Die katholischen Kindertageseinrichtungen haben die Aufgabe, Kinder zu erziehen, zu bilden und zu versorgen. Sie unterstützen die Entwicklung von Kindern in der Familie durch altersgemäße Hilfen und Angebote. Sie fördern insbesondere die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder und gleichen eventuell vorhandene soziale Benachteiligungen aus. Das Angebot religiöser Erfahrungen, Inhalte und Werte dient der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ist wesentlicher Bestandteil der Pädagogik katholischer Kindertageseinrichtungen.

Zu den Kindertageseinrichtungen, in Rheinland-Pfalz oft auch Kindertagesstätten genannt, zählen:

• Kinderkrippen für Kinder unter drei Jahren bis zur Aufnahme in den Kindergarten,
  • Kindergärten für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt, die Kinder zum Teil ganztags, das heißt auch über Mittag mit Mittagessen und Ruhemöglichkeiten betreuen,
  • Kinderhorte, in denen Schulkinder während der schulfreien Zeit betreut werden,
  • Häuser für Kinder, in denen Kinder verschiedener Altersgruppen (Kinder unter drei Jahren, Kindergarten-Kinder und/oder Schulkinder) betreut werden.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen werden in der Regel von der jeweiligen Pfarrei oder dem Elisabethenverein vor Ort getragen. Der Caritasverband für die Diözese Speyer unterstützt sie durch Fachberatung und Fort- und Weiterbildungsangebote. Die Angebote richten sich an das pädagogische Fachpersonal in allen Kitas, an Fachberatungen und zum Teil auch an Träger und Fortbildungsreferentinnen und -Referenten.

Fortbildungsangebote Kita 2018