Rat und Hilfe rund um die Uhr

Online-Beratung

Tastaturknopf mit Aufschrift Hilfe

Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten . Schnell und unkompliziert erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Ich suche Hilfe

Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Eine vierköpfige Familie

Familien sind einer der tragenden Pfeiler unserer Gesellschaft. Gleichzeitig sind sie vielfältigen Belastungen ausgesetzt, welche die Bewältigung des Alltags immer schwieriger machen. Die Beratungsstellen stehen für alle Fragen rund um die Themen Erziehung, Ehe, Familie und Lebensgestaltung zur Verfügung.

Qualifizierte Fachleute tragen dazu bei, mit Eltern, Lehrern und Lehrerinnen, Erziehern und Erzieherinnen und anderen Bezugspersonen die Probleme von Kindern aufzuarbeiten. Oft geht es um Schulprobleme oder um Probleme im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung. Aber auch Magersucht, Schulverweigerung und Unterstützung bei Lebenskrisen sind Themen, die eine immer größere Rolle spielen.

Die Beratungsstellen helfen ebenso bei Problemen in der Partnerschaft und der Ehe. Fachleute unterstützen die Betroffenen, Zusammenhänge zu verstehen, Problemlösungen zu erarbeiten und zu erproben, mit nicht veränderbaren Belastungen umzugehen. In der Beratung können auch Probleme am Arbeitsplatz oder andere Lebensprobleme wie zum Beispiel Ängste, Einsamkeit oder Trauer reflektiert werden.