Helfen Sie mit

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahren,

• Eine junge Frau mit einem behinderten Kind auf dem Arm
    die sich für andere einsetzen wollen,
  • die nach der Schulzeit praktische Erfahrungen sammeln möchten,
  • die herausfinden wollen, ob ein Beruf im sozialen Bereich für sie in Frage kommt,
  • die nach einer sinnvollen Überbrückung der Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium suchen.

Jugendliche und junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr lernen in einer sozialen Einrichtung die praktische Arbeit mit alten, kranken, behinderten oder benachteiligen Menschen kennen. Praxisbegleitende Seminare bieten Gelegenheit, die Erfahrungen zusammen mit anderen zu reflektieren und sich mit sozialen, politischen und religiösen Themen auseinanderzusetzen.

Das Freiwillige Soziale Jahr wird in der Diözese Speyer getragen vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Bischöflichen Jugendamt. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für das Freiwillige Soziale Jahr interessieren, erhalten weitere Informationen beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).