Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

Ansprechpersonen:

Christiane Arendt-Stein

Rat und Hilfe rund um die Uhr

Online-Beratung

Tastaturknopf mit Aufschrift Hilfe

Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten . Schnell und unkompliziert erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Helfen Sie mit

Mitmachen lohnt sich

bunte Hände formen eine Baumkrone

Die Caritasarbeit bietet viele Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement. Ehrenamtliche bestimmen selbst darüber, wo und in welchem Zeitrahmen sie aktiv werden wollen. Eine "Schnupperphase" zu Beginn der Tätigkeit und die Einführung und Begleitung durch einen Ansprechpartner helfen, die eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen.

Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, gibt es zum Beispiel in der Caritasarbeit der Pfarreien , bei Fachverbänden und Einrichtungen . Auch in der Hospizhilfe ist ehrenamtliches Engagement gefragt.

Ehrenamtliche erhalten vielfältige Unterstützung, unter anderem durch Fortbildungen , den jährlich stattfindenden Caritastag für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Zeitschrift Sozialcourage .

Der Caritasverband für die Diözese Speyer hat Qualitätsanforderungen für das Ehrenamt erstellt, um zu gewährleisten, dass Ehrenamtliche in ihrem Ehrenamt qualifiziert begleitet und unterstützt werden. Infos dazu finden Sie zum Download unter "Qualitätsanforderungen Ehrenamt". Anforderungen an die Ehrenamtlichen sind dort ebenso festgehalten wie Verpflichtungen, die der Verband für die Ehrenamtlichen eingeht.