Helfen Sie mit

youngcaritas

Logo youngcaritas

Was ist youngcaritas?

Youngcaritas ist ein Angebot für junge Menschen, sich mit gesellschaftlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen und sich für ein solidarisches Miteinander zu engagieren. Hierbei hat youngcaritas Projekt- und Aktionscharakter, das heißt Jugendliche können sich anlassbezogen in einem selbst festgelegten Zeitraum engagieren. Da keine Mitgliedschaften oder kontinuierliche Jugendgruppen angeboten werden, unterscheidet sich das Profil deutlich von Angeboten anderer Jugendorganisationen aus dem katholischen Bereich.

Wie funktioniert youngcaritas?

Auf der einen Seite initiiert youngcaritas eigene Aktionen, bei denen sich junge Leuten beteiligen können und auf der anderen Seite unterstützt und begleitet youngcaritas Projekte und Aktionen, die von Jugendlichen entwickelt werden. Somit können sie ihre eigenen Ideen mit professioneller Hilfestellung umsetzen. Weiterhin dient youngcaritas als Informationsquelle für junge Menschen, wenn es um Hintergründe zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen geht.
Es besteht hierbei die Möglichkeit Ideen, Aktionen und sozial engagierte Menschen lokal, global und im Internet zu vernetzen.

Welche Zielgruppe wird angesprochen?

Die Kernzielgruppe sind junge Menschen im Alter von 13 und 18 Jahren. Darüber hinaus können auch Angebote für die unter 13-Jährigen entwickelt werden. Auch über 18-jährige Jugendliche können sich bei Interesse mit Projekten und Aktionen einbringen.

Welches Ziel verfolgt youngcaritas?

Jugendliche sollen an soziale Themen herangeführt werden. Sie sollen die Möglichkeit haben, Erfahrungen zu sammeln und soziale Arbeitsfelder kennenzulernen. Anliegen von youngcaritas ist es auch jungen Menschen die Chance zu geben Kompetenzen zu erwerben, Talente zu entdecken und ihre Eigenständigkeit weiterzuentwickeln. Youngcaritas hat im Blick die „Erwachsenen von morgen“ zu sensibilisieren, dass sie hinschauen - statt wegsehen, anpacken - statt davonlaufen, offen sind - statt Vorurteile zu pflegen und Verantwortung übernehmen - statt auf andere zu warten.

Wann startet youngcaritas in der Diözese Speyer?

Während youngcaritas z.B. in Österreich bereits seit knapp zehn Jahren etabliert ist, gab es den Startschuss in Deutschland im April 2013.
Youngcaritas wird nun auch in der Diözese Speyer vertreten sein. Das werden wir mit einer Kick off Veranstaltung am 12. Juli 2014 von 10 bis 16 Uhr in der Speyerer Innenstadt vor dem Altpörtel feiern.

Wenn du dich jetzt fragst, was youngcaritas in Speyer, deutschlandweit und international macht, dann erfährst du hier mehr.

Konzept von youngcaritas zum Download.

Kontakt:

Marie Blechschmidt
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Projektleitung youngcaritas
Obere Langgasse 2, 67346 Speyer