Unsere Aufgaben

Herz aus Händen

Die Caritas-Zentren  sind eine Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Hilfe suchen. Ratsuchende erhalten umfassende Hilfe aus einer Hand. Vielschichtige Probleme, die in der Beratungspraxis immer häufiger vorkommen, werden aus verschiedenen Perspektiven gesehen und angegangen.

Als Spitzenverband setzt sich der Caritasverband für die Diözese Speyer gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein. Aus der Praxis heraus entwickelt er Vorschläge, wie das System der sozialen Sicherung verbessert werden kann. Er arbeitet dabei mit dem Deutschen Caritasverband und den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz und im Saarland zusammen. Der Caritasverband informiert die kirchlich-caritativen Träger und Einrichtungen in der Diözese Speyer über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik und berät sie bei konzeptionellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Rund 2.800 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben den Hilfeangeboten des Caritasverbandes ein Gesicht und setzen sich mit ihren menschlichen und beruflichen Fähigkeiten täglich dafür ein, dass Menschen in Not die Hilfe erfahren, die sie benötigen.