Caritasverband für die Diözese Speyer

08. Juni 2022

Für einen guten Schulstart

Caritas-Zentrum Ludwigshafen verteilt Schulranzen an Erstklässler

Der Schulranzen ist ein sichtbares Zeichen für die Verwandlung von einen Kita- in ein Schulkind. Doch nicht jede Familie kann sich einen Schulranzen leisten. Damit Schule und Bildung von Anfang an Spaß machen und nicht an den fehlenden finanziellen Möglichkeiten scheitern, stattet das Caritas-Zentrum Ludwigshafen ukrainische Grundschüler*innen und andere bedürftige Erstklässler*innen mit einem Schulranzen und einem Mäppchen aus.

Um die Schulausstattung zu erhalten, muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden. Dazu gehören ein ukrainischer Pass, der Bescheid über Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Ukrainische Grundschüler, die vor den Sommerferien noch eingeschult werden, können im Caritas-Zentrum in der Ludwigstraße 67 – 69 in der Ludwigshafener - Innenstadt vorbeikommen oder telefonisch unter der Nummer Kontakt aufnehmen. Das Caritas-Zentrum hat montags bis freitags von 9 Uhr bis 11 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von 14:30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Alle anderen Erstklässler können sich ihren Schulranzen am Dienstag, 2. August 2022, von 10.00 bis 13:00 Uhr abholen. Die Anzahl ist begrenzt!

Text und Foto: Dr. Anette Konrad / pixabay.com/Dimitrisvetsikas1969
Bildunterschrift: Ranzen zum Schulanfang kosten viel Geld und nicht jeder kann sich das leisten.