Caritasverband für die Diözese Speyer

10. Mai 2022

Sammlung des Caritasverbandes für Ukrainehilfefonds

Spenden für Hilfen vor Ort in der Diözese

In der letzten Mai- und der ersten Juniwoche findet die jährliche Caritas-Sammlung statt. Diesmal fließt der Erlös der Sammlung in den Ukrainehilfefonds des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. Es ist Krieg, mitten in Europa. In einer für die Nachkriegsgenerationen nie dagewesenen Weise sind wir betroffen: Der Krieg in der Ukraine, der Überfall des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf das Nachbarland, verstören uns und bringen die Friedensarchitektur in Europa, ja in der ganzen Welt, ins Wanken. Die Bedrohung des Friedens in Europa erschüttert und ängstigt uns. Zwölf Autostunden von uns entfernt verlieren Menschen ihre Heimat, fliehen vor dem Krieg. Noch nie war die europäische Staatengemeinschaft seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so herausgefordert.

Erneut, nach 2015 und 2016, sind Hundertausende Menschen auf der Flucht und suchen Schutz und Aufnahme in den Nachbarländern der Ukraine, und auch bei uns in Deutschland. Um den geflüchteten Menschen, die jetzt in den Gemeinden unseres Bistums ankommen, schnell und unbürokratisch zu helfen, bittet der Caritasverband um Spenden. Mit diesen Spenden ermöglicht der Caritasverband Speyer finanzielle und materielle Erstausstattung, Kinderbetreuung, Sprachkurse für Kinder und Erwachsene

und die Begleitung der traumatisierten Menschen. Die Caritas hilft geflüchteten Menschen in ihren acht Caritas-Zentren in der Diözese, sowie in ihren Einrichtungen und Diensten.

Kontoinhaber:         Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.

IBAN:                     DE60 7509 0300 0000 0444 40

BIC:                       GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)

Kennwort:               Ukrainehilfefonds

Text und Foto:
Caritasverband für die Diözese Speyer / Caritas international Philipp Spalek

Bildtext: Eine aus der Ukraine geflüchtet Mutter von zwei Kindern bei einem Zwischenstopp auf der Flucht in einem Lager in Polen.