URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/fortbildung/ausgebucht-ich-bin-dann-mal-weg-wanderexerzitien-847a0ef0-165e-49a4-b2a6-ccee77140519
Stand: 27.06.2019

Anmeldefrist:

30. Juni 2022

• 14. September 2022  -

ganztags
  • 19. September 2022

AUSGEBUCHT Ich bin dann mal weg - Wanderexerzitien

"Ich bin dann mal weg" - dieses Buch von Hape Kerkeling stand wochenlang auf den Bestsellerlisten. Sein Erlebnisbericht über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg faszinierte die Menschen. Und manche träumen zuweilen auch davon - einfach mal weg zu sein, auszusteigen.
Wir sind dann mal weg - einige von uns haben dies getan und waren in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Wegen gemeinsam unterwegs. Auch 2022 sind Sie wieder eingeladen einfach mal "weg zu sein", weg aus dem Alltag mit seinen Anforderungen, Terminen, Belastungen und Verpflichtungen. Weg von Ablenkungen, Hektik, Unruhe und Lärm. Wir laden ein sich auf den Weg zu machen, sich neu zu erleben, die Natur wahrzunehmen, sich im Gehen mit dem eigenen persönlichen Weg zu befassen. Dieses Jahr sind wir unterwegs auf dem Mosel camino, einem der deutschen Jakobswege.

Impulse, das Motiv des Lebensweges, besondere Orte, Gespräche, aber auch Stille und Natur werden uns begleiten. Im Gehen wollen wir Abstand gewinnen zum Machen und Tun, wollen zur Ruhe kommen und uns Zeit schenken, erfahren wie es ist, wenn man bewusst unterwegs ist.

Vorkenntnisse zum Pilgern sind nicht erforderlich. Tagesstrecken von 16-20 Kilometern mit Anstiegen sollte man bewältigen können. Da manche Abschnitte klettersteigähnlichen Charakter haben, ist Trittsicherheit erforderlich.
Nach der Anmeldung erhalten alle TN einige Wochen vorher noch ein ausführliches Informationsschreiben.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen und Einrichtungen Bei dieser Veranstaltung kann § 10 Abs. 5 AVR(Exerzitien) in Anwendung gebracht werden.

Max. Teilnehmerzahl

max. 13 Personen