URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/fortbildung/gesund-fuehren-6dc9696e-2bdd-4a98-ab7e-16e5dad5f90d
Stand: 01.02.2019

Gesund führen

Betriebliches Gesundheits-Management ist ein Schlagwort der modernen Personalführung. Aber was heißt das eigentlich „gesund führen“? Wie kann dieses Thema in den Führungsalltag eingebracht und umgesetzt werden? Was hat dieses Thema mit meinem Führungsstil zu tun? Welchen Einfluß haben strukturelle Rahmenbedingungen? Wie kann ein Gesundheitskonzept für eine Einrichtung aussehen?

Dieses Seminar soll Raum dafür bieten sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, sich auszutauschen und Ideen für den Transfer in den Alltag zu entwickeln.

Inhalte:

• Was ist Gesundheit?

• Wie kommt Gesundheit in eine gegebene soziale Situation?

• Gesunde Führungskräfte

• Thematisieren von „Gesundheit“ im Gespräch

• Gesunde Beziehungsgestaltung

• Beeinflussung von Gesundheit durch strukturelle Rahmenbedingungen

• Transfer in die Praxis

• BEM

Zielgruppe

07.05.2019 – für Führungskräfte aus allen Diensten und Einrichtungen 17.10.2019 - für Abteilungs- und Einrichtungsleitungen sowie Bereichs- und Pflegedienstleitungen 28.10.2019 - für (Wohn- ) Gruppenleitungen, Sachgebietsleitungen aus allen Diensten und Einrichtungen

Max. Teilnehmerzahl

15 Teilnehmende

Kosten

220 Euro inkl. Tagesverpflegung im Bildungshaus für den Grundlagentag und einen Aufbautag.

Referent(in)

Anke