URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/fortbildung/zeitmanagement-stoerungsfreies-arbeiten-91b8c4d5-ce30-4cb7-b38f-c9889fddcb23
Stand: 01.02.2019

Anmeldefrist:

1. März 2019

• 16. April 2019

Zeitmanagement - störungsfreies Arbeiten

Zeitmanagement ist das Kernstück jeglicher Arbeitsmethodik sowie einer erfolgreichen Arbeitsorganisation. Hektik, Ärger und andere Stresssymptome sind oft Anzeichen von Arbeitsüberlastung oder Mängeln bei der Arbeitsorganisation. Hinzu kommt die von Arbeitnehmern und Führungskräften immer wieder geäußerte Klage über ständige Unterbrechungen und Störungen am Arbeitsplatz, die ein konzentriertes und effektives Arbeiten erschweren und behindern. Wird dies als psychische Belastung erfahren, kann es auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Lernen Sie durch Analyse der eigenen Arbeitssituation sich selbst zu entlasten und erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Selbst-Organisation. Verbessern Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil, identifizieren Sie ihre persönlichen Zeitfallen, lernen Sie mit Störungen im Arbeitsalltag umzugehen und tauschen Sie sich in der Gruppe aus wie Sie ständigen Unterbrechungen vorbeugen können.

▪ Inhalte
- Grundlagen des Zeitmanagements
- Analyse und Reflektion der persönlichen Zeitbalance und des eigenen Arbeitsstiles
- Zeitfallen und Zeitdiebe erkennen und damit umgehen