URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/presse/kita-gesetzesnovelle-1b82095a-e743-49b6-9622-6d828f72eb2f
Stand: 17.09.2018

Kita-Gesetzesnovelle

Infoveranstaltung zur Kita-Gesetzesnovelle

Der Einladung des Referates für Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Speyer zur Infoveranstaltung über die Kita-Gesetzesnovelle der Landesregierung Rheinland-Pfalz waren am 14.8. rund 70 Erzieherinnen und Erzieher katholischer Kindertageseinrichtungen aus der ganzen Diözese gefolgt. Sie diskutierten die Vorschläge der Landesregierung, die sie als kritisch erachten , wie die Personalausstattung, die Anforderungen an Räumlichkeiten, skizzierte Betreuungsmodelle und weitere Themen, die das neue Gesetz künftig anders als bisher regeln will.

Da das Gesetzgebungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und über die jeweiligen Landtagsabgeordneten der Wahlkreise noch Änderungsvorschläge ins Gesetzgebungsverfahren eingebracht werden können, sind die Kitas aufgefordert, in den kommenden Wochen ihre jeweiligen Landtagsabgeordneten zu Infoveranstaltungen in ihre Kitas einzuladen und ihre Kritik und Wünsche an das neu Gesetz vorzutragen.