URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/presse/kollekte-am-caritas-sonntag-81567ea9-3cd4-484a-b334-1f55826e02bc
Stand: 30.07.2019

Kollekte am Caritas-Sonntag

Mutter mit Kind am PC

Die Kollekte steht unter dem Motto der Jahreskampagne 2019 des Deutschen Caritasverbandes. "Sozial braucht digital" - so lautet die Botschaft der diesjährigen Kampagne des Deutschen Caritasverbandes. Digitale Gerät haben Einzug in unseren Alltag gehalten. Auch die soziale Arbeit kommt ohne digitale Zugänge nicht mehr aus, wenn sie nah bei den Menschen sein möchte. Das Internet ist zum täglichen Ratgeber geworden.

Eines der ersten digitalen Angebote war die Online-Beratung per Mail und Chat für schwangere Frauen, die 2002 im Bistum Speyer startete. Unser digitales Angebot erleichtert den Zugang zu Beratung, denn die Ratsuchende kann ihre Anfrage dann starten, wenn es ihr möglich und wichtig ist. So erreicht die Schwangerschaftsberatung auch neue Zielgruppen.

Um unser Angebot  technisch und beraterisch für eine Generation von jungen Frauen, Mütter und Väter interessant zu machen, die mit der Digitalisierung aufgewachsen sind, werden in naher Zukunft erweiterte Angebote zur Verfügung stehen. Diese Angebote ergänzen die persönliche Beratung in der Beratungsstelle um eine datensichere Online-Kommunikation mit der Schwangerschaftsberaterin.

Der Erlös der Kollekte soll in diesem Jahr im Rahmen der Caritas-Kampagne "Sozial braucht digital" vor allem jungen schwangeren Frauen und jungen Müttern durch ein weiterentwickeltes, zeitgemäßes, qualifiziertes und umfassendes Beratungsangebot zu Gute kommen.

Gleichzeitig bestehen die bewährten Angebote der Schwangerschaftsberatung weiter - wie die Einzel- und Paarberatung, Hausbesuche, thematische Gruppenangebote für junge Mütter, offene Treffs für Mütter und Väter und auch spezielle Sprechstunden mit Dolmetscherinnen oder Hebammen.

Dies alles möchten wir mit Hilfe der Kollekte am Caritas-Sonntag 2019 auch künftig anbieten können.

Kontoinhaber: Caritasverband f.d. Diözese Speyer e.V.
IBAN:                DE60 7509 0300 0000 0444 40
BIC:                   GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort          Caritas-Sonntag 2019

Die Kollekte wird in den Vorabendgottesdiensten am Samstag, 14. September, und in den Sonntagsmessen am 15. September gesammelt.  Es sind auch Online-Spenden und Spenden per Überweisung möglich. Der Caritasverband dankt allen, die mit ihrer Spende helfen wollen.

Text: Caritasverband für die Diözese Speyer / Bild: Adobe Stock Foto