URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/presse/nachtcaf-in-speyer-cdb90e18-77ad-4227-b466-aa6ecf050f08?searchterm=Speyer
Stand: 30.07.2019

Nachtcafé in Speyer

(Speyer, 12. März). Ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz, das pflegende Angehörige entlastet: Das ist die Idee hinter dem neuen Kooperationsangebot des Malteser Hilfsdienstes und des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. Das „Nachtcafé“ startet am Samstag, 16. März, um 19 Uhr in den Räumen der Tagespflege des Caritas-Altenzentrums St. Martha in der Schützenstraße 18c in Speyer. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über das neue Angebot zu informieren.

Fachlich gut betreut werden die Besucherinnen und Besucher
des „Nachtcafé“  in Speyer (Bild: Malteser Hilfsdienst)

Wieder ein bisschen Zeit für sich zu haben – für pflegende Angehörige ist das sehr wichtig, da sie sonst häufig an der Überlastung der Pflegearbeit erkranken. So können sie sich für ein paar Stunden am Wochenende Zeit für sich nehmen, Kraft tanken und am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben.

Die Malteser haben bereits Erfahrung mit der Betreuung von dementiell veränderten Menschen. In Speyer, Homburg, St. Ingbert und Hatzenbühl besteht das Angebot eines Demenzcafés unter der Woche. Ihre Angehörigen können die Familien bei den Maltesern in guten Händen wissen: Die Demenzbegleiterinnen und -begleiter im „Nachtcafé“ sind geschult und treffen sich regelmäßig zum Austausch.

Auf dem Plan stehen bei jedem Nachtcafé Angebote mit Bewegung, Kommunikation, Musik und Kreativität. Auch wenn die Treffen abwechslungsreich sind, wird das Programm mit festgelegter Struktur geplant, um den Besuchern die Orientierung im Angebot zu erleichtern. Die Demenzbegleiterinnen und -begleiter der Malteser achten auf vorhandene Ressourcen der Besucher und helfen mit ihrem Angebot, die Fertigkeiten zu erhalten oder gar zu stärken.

Das Nachtcafé ist einmal im Monat jeweils samstags von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Anmeldungen nimmt Bianca Knerr-Müller vom Malteser Hilfsdienst unter Telefon 06232 / 677820 oder per E-Mail an bianca.knerr-mueller@malteser.org entgegen.

Der Betreuungsarbeit liegt §45 b SGB XI (Soziale Pflegeversicherung) zugrunde. Die Betreuungskosten für das Nachtcafé können bei der Pflegekasse geltend gemacht werden. Für Fragen steht Bianca Knerr-Müller zur Verfügung.

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Bianca Knerr-Müller von den Maltesern in Speyer unter 06232/67780 oder bianca.knerr-mueller@malteser.org zur Verfügung.

Herausgegeben von:
Caritasverband für die Diözese Speyer