URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/presse/online-beratung-mit-neuem-technischem-system-05a31bcc-8e30-4e7c-a09e-6df3f0254760
Stand: 30.07.2019

Online-Beratung mit neuem technischem System

Vier Mitarbeiterinnen drücken gemeinsam den Buzzer als Symbol für den Neustart der Onlineberatung. Die Schwangerschaftsberaterinnen Pia Giamméluca, Gisela Prinz, Christine Lampert und Saskia Knoll freuen sich über den Neustart der Online-Beratung. Die Referentin für Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes für die Diözese Speyer war Mitinitiatorin der ersten Online-Beratung und ist deshalb ganz besonders stolz auf das Relaunch. Justine Köhler / Caritasverband für die Diözese Speyer

Mit dem "Going-Live" seiner technisch rundum neu aufgesetzten Online-Beratungsplattform macht der Deutsche Caritasverband heute den nächsten Schritt in die digitale Zukunft. Die neue Plattform bietet eine intuitive Nutzer*innenführung und passt sich responsiv jedem internetfähigen Endgerät an. "Damit eröffnen wir Ratsuchenden einen einfacheren und breiteren Zugang zu einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Beratung in vielen Not- und Lebenslagen", erklärt Caritas-Präsident Peter Neher die Verbesserung. "Erste Systemerprobungen in der Online-Suchtberatung und der [U25]-Suizidberatung haben in den vergangenen sechs Monaten gezeigt, dass die Möglichkeit der Anfragen niedrigschwelliger geworden ist", betont Neher.

Das neue System bietet den Ratsuchenden erstmals Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Beratungsfeldern und ist Grundlage für das geplante Konzept des "Blended Counseling" - die Kombination verschiedener Beratungsmethoden. So werden die Online-Beratung als digitale Beratungsform mit der Beratung von Mensch zu Mensch - der Fachbegriff dafür lautet "face-to-face-Beratung - miteinander verknüpft.

Bundesweit sind ab sofort werktags über 2700 Beratende in rund 900 Beratungsstellen für 15 unterschiedliche Hilfefelder über die Caritas-Beratungsplattform erreichbar (zum Beispiel:  Schwangerenberatung, Schuldnerberatung oder auch Leben im Alter).

Die Onlineberatung erfolgt auf Wunsch anonym. Sie ist datensicher und kostenfrei. Die Beratenden wurden speziell fortgebildet. Anspruch der Caritas-Beratung ist es, online zu den Ratsuchenden ebenso wirksame Beratungs-Beziehungen aufzubauen wie in der face-to-face-Beratung.

Die Finanzierung der neuen Plattform-Software erfolgte aus Eigenmitteln der Caritas und durch eine Projektförderung des Familienministeriums zur Digitalen Transformation der Wohlfahrtsverbände. Die Caritas-Online-Beratung ist ein verbandliches Gemeinschaftsprojekt: Alle 27 Diözesan-Caritasverbande haben die Kooperationsvereinbarung Blended Counseling unterzeichnet, ebenso verschiedene Fachverbände des Caritasverbandes wie zum Beispiel der Kreuzbund und der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM).

"Online-Beratung im Deutschen Caritasverband ist keine Callcenter-Beratung", so Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband und zuständig für die Digitale Agenda des Verbandes. Die Ortsverbände sind als kompetente Beratungsinfrastruktur über die Plattform in das System der Caritas-Beratung einbezogen. Im Jahr 2018 haben 1814 Beratende in 700 Beratungsstellen mit 21.485 Ratsuchenden online 34.971 Nachrichten ausgetauscht. Nach der heutigen Systemumstellung ist eine  deutlich höhere digitale Erreichbarkeit gewährleistet.

www.caritas.de/onlineberatung

Text: Deutscher Caritasverband / Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer / Justine Köhler