URL: www.caritas-speyer.de/aktuelles/presse/vier-auszubildende-haben-ihren-abschluss-geschafft-99c348d2-6dd6-43af-970e-c9959a337768
Stand: 17.09.2018

Vier Auszubildende haben ihren Abschluss geschafft

Ausbildung abgeschlossen 2018Von links nach rechts: Senita Salijaj, Anna Wagner, Niklas Orth, Manuela Lenhard (Praxisanleiterin), Lisa Ernst, Theresa Bauer, Inge Eckert (Pflegedienstleiterin) und Thomas Matz (Einrichtungsleiter).Caritasverband Speyer

Im Caritas-Altenzentrum Maria Rosenberg freuen sich der Einrichtungsleiter Thomas Matz und die Pflegedienstleiterin Inge Eckert über vier Auszubildende, die jetzt ihren Abschluss in der Tasche haben. Zwei von ihnen haben schon einen Vertrag als Altenpfleger unterschrieben. "In Zeiten des Pflegefachkraftmangels ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung", sagt Leiter Thomas Matz.

Vier Auszubildende haben jetzt nach drei Ausbildungsjahren erfolgreich ihren Abschluss zu ausgebildeten Altenpflegefachkräften abgelegt. Eine weitere Auszubildende absolvierte die Prüfung zur einjährigen Altenpflegehelferin und setzt nun ihre Ausbildung zur Altenpflegerin fort.

"Es zeigt sich", ist Einrichtungsleiter Matz überzeugt, "wenn man den Wunsch hat auszubilden und die Ausbildungsbedingungen positiv gestaltet, ist es möglich, für genügend Fachkräfte im Pflegebereich zu sorgen." Die Freistellung einer Praxisanleitung in entsprechendem zeitlichem Umfang war hierbei ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungskonzeptes. So kann Manuela Lenhard, Praxisanleiterin des Caritas-Altenzentrums Maria Rosenberg, die ersten Früchte ihrer Arbeit ernten. Auch zukünftig setzt das Altenzentrum auf eigenen Fachkräftenachwuchs: Am 1. August beginnen wieder drei junge Menschen ihre dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft.

Text und Foto: Christoph Prost für den Caritasverband für die Diözese Speyer