Projektkommunikation
Den Funken überspringen lassen
Das Feuer entfachen: In diesem Projekt hat die Kommunikation eine wesentliche Funktion: Sie ermöglicht Beteiligung, und holt auch die ins Boot, die wir über Veranstaltungen und Schulungen nicht erreichen. Offene und transparente Kommunikation macht Mitarbeitende zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern des Wandels. Denn Kultur entsteht im Gespräch, nicht im Monolog.
Wir bringen Licht ins Dunkel: Auf unserer Webseite caritas-speyer.de findet ihr eine eigene Seite zum Projekt unter dem Menüpunkt "Aktuelles". Hier gibt es jede Menge Informationen zum Projekt.
Das Licht weitertragen: Über unsere Social Media-Kanäle nehmen wir verschiedene Zielgruppen mit auf unsere Kultur-Reise und stellen uns so als attraktiver Arbeitgeber dar. Während der gesamten Projektlaufzeit veröffentlicht das Marketingteam transferfähige Projektergebnisse über Website, Social Media und andere Medien. Parallel wird in der Personalentwicklung aber auch ein System für das Reporting zur Führungskräfteentwicklung aufgebaut. Dieses wird die Fortschritte und den Erfolg der verschiedenen Schulungen und Entwicklungsprogramme dokumentieren. Es wird erwartet, dass durch diese Bemühungen die Führungskräfteentwicklung im DiCV nicht nur unterstützt, sondern auch sichtbar gemacht wird, um so die Unternehmenskultur langfristig zu stärken und zu prägen.
Feuer und Flamme: Über unser neues Intranet, offene Videokonferenzen und Online-Befragungen haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit am Projekt teilzunehmen.
Leuchtfeuer: Zum Projektabschluss werden die Ergebnisse nochmals in gebündelter Form bereitgestellt, z.B. in Form eines Bildbands oder Videos.