22. Februar 2023

Einladung zur Wanderausstellung „Zero“: Alkohol in der Schwangerschaft-Auswirkungen auf das Ungeborene

Eine Wanderausstellung mit Rahmenprogramm vom 20.-23.03.2023

„Schätzungen zufolge kommen in Deutschland jährlich etwa 10.000 Babys mit alkoholbedingten Schädigungen (sog. fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD)) auf die Welt.“ (Bundesministerium für Gesundheit 2018)

Wir freuen uns, dass wir als Caritas-Zentrum Landau in Kooperation mit der IGS Landau durch Unterstützung der bischöflichen Stiftung die „Zero-Ausstellung“ buchen konnten. Ziel der Ausstellung ist es durch drei interaktive Stationen Jugendliche und Erwachsene dahingehend zu sensibilisieren, welche Folgen der Alkoholkonsum in der Schwangerschaft hat. Die Ausstellung ist vom FASD-Netzwerk Nordbayern erstellt worden und für Schüler*innen ab der Klasse 8 und für alle weiteren Interessierten geeignet.

Die Ausstellung mit zusätzlichem Informationsmaterial wird vom 20.-23.03.2023 innerhalb der Räumlichkeiten der IGS Landau (Schneiderstraße 69 76829 Landau) stattfinden.

Um die Ausstellung herum laden wir Sie zu weiteren Veranstaltungen ein.

Montag, den 20.03.2023 von 17.00-20.00 Uhr „Eröffnungsveranstaltung“

Eröffnung der Ausstellung mit verschiedensten Grußworten und anschließender Gesprächsrunde durch Gäste aus dem Bereich der Suchtberatung, Schwangerschaftsberatung, Erziehungsberatung sowie dem FASD-Verein Deutschland und der Sicht einer Mutter. Im Anschluss ist die Ausstellung zur Besichtigung geöffnet.

Um Anmeldung wird gebeten (siehe Anmeldeformular).

Dienstag, den 21.03.2023

8.30-13.00 Uhr

Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung für Schulklassen ab Klassenstufe 8

Zwischen 8.30-10.30 Uhr können interessierte Schulklassen mit zusätzlicher Expertise einer Hebamme durch die Ausstellung geführt.

Um Voranmeldung der einzelnen Schulklassen unter julia.kramm@caritas-speyer.de wird gebeten.

16.00-19.30Uhr

16.00-18.00 Uhr
Fachvortrag 1
FASD – eine Herausforderung im Alltag

FASD ist eine Behinderung, welche durch Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Sie zählt zu den am häufigsten angeborenen Behinderungen in Deutschland.
Kinder und Jugendliche mit FASD sind häufig impulsiv, können kaum aus Fehlern lernen, zeigen massive Verhaltensbeeinträchtigungen und haben oft Lernschwierigkeiten. Bewährte Erziehungs- und Umgangsstrategien scheinen nicht zu greifen und stellen die Bezugspersonen vor große Herausforderungen. Um Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und einen Alltag ohne permanente Überforderung und Frustration zu ermöglichen, ist es notwendig, sich umfassend zu informieren.
Was ist FASD? Wie wird es diagnostiziert? Wie macht es sich im Alltag bemerkbar? Wie können wir die Kinder und Jugendlichen unterstützen? Was gibt es für Interventionsmöglichkeiten? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich der Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Austausch intensiv auseinander.

Referentinnen:

Frau Katrin Lepke vermittelt aus erster Hand Wissen zum Thema FASD. Sie ist zertifizierte Traumapädagogin und Vorstandsmitglied beim eingetragenen Verein FASD Deutschland und selbst Mutter eines Adoptivkindes und zweier Pflegekinder mit FASD.

Frau Annette Hauer ist zertifizierte FASD Fachkraft und referiert für Fazit- Gesellschaft für lösungsorientierte Jugendhilfe zum Thema FASD und gibt Stärkekurse für Pflegeeltern mit Kindern mit FASD. Sie ist Pflegemutter von zwei Kindern mit FASD.

18.00-19.00 Uhr

Fachvortrag 2

„Präventionsarbeit in der Region im Bereich FASD“
Was braucht es für eine gute Präventionsarbeit im Bereich FASD? Welche Anlaufstellen gibt es in Landau in diesem Bereich? Wo ist ein Bedarf an Aufklärung zu diesem Thema?
Auf all diese Fragen wird Frau Sybille Slater aus der Suchtberatung Landau (Haus der Diakonie) in ihrem Vortrag in Austausch mit dem Publikum gehen. Sie gibt u.a. einen Einblick über die aktuelle Präventionsarbeit im Bereich FASD in der Region. Frau Slater selbst hält Schulungen zum Thema Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft an verschiedensten Bildungseinrichtungen in Landau und Umgebung. Aus den Erfahrungswerten dieser Schulungen beleuchtet sie die Voraussetzungen für eine gelungen Präventionsarbeit.
Um Anmeldung wird gebeten (siehe Anmeldeformular).
Referentin:
Sybille Slater ist Beraterin im Bereich Sucht und Präventionsfachkraft im Haus der Diakonie Landau.

Mittwoch, den 22.03.2023

8.30-13.00 Uhr