Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Freizeitangebote

Wir bieten für jede Persönlichkeit und viele Entwicklungsphasen die geeigneten Freizeitangebote. Unser geschultes Personal unterstützt und begleitet Sie dabei.

Karte öffnen

Caritas-Förderzentrum

St. Laurentius und Paulus

Freizeitbereich

Wir entwickeln vielfältige Freizeitangebote für die Menschen, die im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus leben. Zugleich richten sich unsere Angebote an Menschen mit Behinderung, die zuhause leben und über den Familienentlastenden Dienst Südpfalz mit uns in Kontakt stehen.

Freizeit erleben, das heißt für uns:

• Selbständig leben
  • Selbst aktiv sein
  • Soziale Kontakte finden
  • Spontan sein
  • Spaß haben
  • Sich entspannen

Wir gehen gemeinsam nach draußen, zum Beispiel bei Ausflügen, Konzertbesuchen, Besichtigungen und Urlaubsfreizeiten. Wir bieten aber auch im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus verschiedene Kurse und Projekte an (z.B. Kochen, Basteln, Heimzeitung, Spiele, Kinobande, Disco, Sport und Musik).

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Caritas-Förderzentrum

Paul Josef Nardini

Tagesveranstaltungen

Die MitarbeiterInnen von „Sonne mobil“ begleiten unsere Kunden zu Freizeit- und Sportaktivitäten, wie zum Beispiel zum Bowling oder zum Schwimmen, zu Theater- und Kinobesuchen. Mit dem mobilen Betreuungsdienst haben die Menschen die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Freizeiten

Wir bieten vielfältige Freizeit- und Betreuungsangebote an. Mehrmals im Jahr veranstalten wir Freizeiten mit Übernachtung sowie in den Ferien eine Wochenfreizeit in unserem Förderzentrum. Anmeldungen sind tageweise oder für die komplette Woche möglich. Zusätzlich findet eine einwöchige Sommerfreizeit mit Übernachtung statt.

Soziale Teilhabe – Selbstbestimmt leben – Seit 1995

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ihres Lebens. Wir bieten Erwachsenen und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung Unterstützung und Assistenz zur sozialen Teilhabe, am Leben in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und am Arbeitsleben.
Darüber hinaus unterstützen wir seit mehreren Jahren Menschen mit Autismus und begleiten Kinder mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung.
Zurzeit nehmen ca. 300 Menschen unsere Leistungen in Anspruch. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen-, therapeutischen- und Pflegefachkräften ist für Sie in der Region Westpfalz – Saarland unterwegs. Unser Hauptsitz befindet sich in Zweibrücken.

Unsere Außenstellen

St. Elisabeth und St. Martin befinden sich in Landstuhl und unsere Außenwohngruppe in Rammstein-Miesenbach. Auch dort unterstützen wir mit unserem multiprofessionellen Team Menschen mit komplexer Beeinträchtigung. Wir ermöglichen durch viele besondere Details eine gute selbständige Orientierung und Teilhabe. Darüber hinaus bieten wir für unsere Kunden passende Freizeitangebote und Urlaubsreisen an. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und der gesetzlichen Betreuung ist uns sehr wichtig.

Haus St. Martin
Haus St. Elisabeth