Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsbereichen der Caritas und sind dort für alle klassisch organisatorischen Tätigkeiten, aber auch für verschiedene bereichsspezifische Aufgaben zuständig, beispielsweise im Veranstaltungsmanagement. Als Kaufmann /-frau für Büromanagement betreut man die Organisation und Abwicklung aller im Büro anfallender Aufgaben und Geschäftsprozesse, verantwortet internen und externen Schriftverkehr, sichert die Materialbeschaffung und plant und koordiniert anstehende Termine.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zulassungsvoraussetzung 1: Realschulabschluss oder ein anderer abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert

Zulassungsvoraussetzung 2: Berufsreife sowie eine zusätzliche mindestens zweijährige Berufsausbildung

Zulassungsvorausetzung 3: Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsvergütung: 1.068,26€ brutto/Monat (1.Jahr); 1.118,20€ brutto/Monat (2.Jahr); 1.164,02€ brutto/Monat (3.Jahr)

Welche Kernkompetenzen solltest du für den Beruf mitbringen:

vertiefte Kenntnisse in Mathematik und den Grundrechenarten, um Rechnungen zu erstellen oder Buchungen durchzuführen

Gute Deutsch Kenntnisse für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern

Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Arbeit im Team

grundlegende EDV-Kenntnisse für die Arbeite mit Tabellen- und Textverarbeitungssoftware

Ausbildungsmanagerin Büromanagement

Der Basis-Ausbildungsstandort der Kaufleute für Büromanagement befindet sich in unserer Verbandszentrale in Speyer. Während der Ausbildung finden zeitweise auch Praxiseinsätze in unseren Einrichtungen statt, die wir je nach Wohnort unseres Azubis mit diesem direkt abstimmen.

Karte öffnen

Die Zentrale des Caritasverbands ist Sitz des Caritasverbands für die Diözese Speyer e.V., der CBS Caritas Betriebsträgergesellschabt mbH Speyer und der Gemeinnützige Caritas Dienste Mobil GmbH. Sie erbringt zentrale Dienstleitungen für ihre Einrichtungen, wie zum Beispiel Personal- und Finanzdienstleitungen. Außerdem sind in der Zentrale sachspezifische Referate angesiedelt, die nicht nur Einrichtungen in eigener Trägerschaft, sondern auch andere Unternehmen, Interessensverbände und die Politik beraten. In der Zentrale des Caritasverbands sind etwa 130 Mitarbeitende beschäftigt.