Ausbildung Pflegeassistent (m/w/d)

Pflegeassistenten (m/w/d) führen grundpflegerische Aufgaben aus, wie zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege oder beim Essen. Zusätzliche arbeitet man bei der pflegerischen Diagnostik und Therapie mit - das ist beispielsweise Medikamentenabgabe, subkutane Injektionen, Inhalationen, Einreibungen oder das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Berufes ist die Beschäftigungstherapie. Hierbei bietet man den Kunden verschiedene Freizeitangebote von Gesellschaftsspielen, Spaziergängen oder Vorlesestunden an. Der Pflegeassistent (m/w/d) wird im Saarland ausgebildet.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Zulassungsvoraussetzung 1: Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss

Zulassungsvoraussetzung 2: ein mindestens vierwöchiges Pflegepraktikum

Ausbildungsvergütung: 1.265 € brutto/Monat (1.Jahr); 1.323 € brutto/Monat (2.Jahr)

Vergütung nach der Ausbildung: im 1. Berufsjahr ab 2.820 €; mit langjähriger Berufserfahrung ab 3.790 €

Welche Kernkompetenzen solltest du für den Beruf mitbringen:

gerne mit Menschen im Kontakt sein und ein Interesse an medizinischen, sozialen und pflegerischen Fragen haben

gute Beobachtungsgabe, viel Einfühlungsvermögen und eine wertschätzende Haltung

ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse der Menschen aller Altersgruppen

Bereitschaft sich mit Leid und Sterben auseinanderzusetzten

Ausbildungsmanagerin Pflege

Die Ausbildung zum Pflegeassistent (m/w/d) kannst du in unseren Caritas-Altenzentren im Saarland absolvieren:

Karte öffnen

Ihr Altenheim in Blieskastel mit liebevoller Pflege und Betreuung

Mitten im Grün und fußläufig von der Blies entfernt gelegen, befindet sich unser Caritas-Altenzentrum in Blieskastel. Die Bewohner*innen genießen bei uns eine liebevolle Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles und freundliches Team.

Die Zimmer der vollstationären Pflege  sind in Wohnbereiche zusammengefasst. Zu den Leistungsangeboten der vollstationären Pflege gehören  die Mahlzeiten, die soziale Betreuung, Aktivitäten und Seelsorge sowie Serviceleistungen. Zudem bieten wir einen Mittagstisch für Besucher*innen an sowie Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Unsere Bewohner*innen, die an Demenz erkrankt sind, leben integriert in der Gemeinschaft und werden speziell gefördert.

Wir bieten individuell auf die Bewohner*innen abgestimmte vielfältige Hilfeleistungen an, von der Pflege bis zu Aktivitäten der gemeinsamen Tagesgestaltung.

Einblicke in unseren Alltag

Ihr Altenheim in St. Ingbert mit liebevoller Pflege und Betreuung.

Das Caritas-Altenzentrum St. Barbara liegt oberhalb der Stadtmitte in der Nähe zum Marktplatz (450 m) der Stadt St. Ingbert. Die Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und Einkehrmöglichkeiten liegt in etwa 800 m von der Einrichtung entfernt. Für einen gemütlichen Spaziergang befindet sich in der Nähe die Gustav-Claus-Anlage. Die Bewohner*innen können bei uns eine liebevolle Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles und freundliches Team genießen.

Die Zimmer der vollstationären Pflege  sind in Wohnbereiche zusammengefasst. Zu den Leistungsangeboten der vollstationären Pflege gehören  die Mahlzeiten, die soziale Betreuung, Aktivitäten und Seelsorge sowie Serviceleistungen.

Zudem bieten wir einen Mittagstisch für Besucher*innen, Essen auf Rädern, Plätze für vollstationäre Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie für teilstationäre Tagespflege an.

Unsere Bewohner*innen, die an Demenz erkrankt sind, leben integriert in der Gemeinschaft und werden begleitet.

Wir bieten individuell auf die Bewohner*innen abgestimmte Hilfeleistungen an, von der Pflege bis zu Aktivitäten der gemeinsamen Tagesgestaltung.

Mit den Mietern im benachbarten Betreuten Wohnen besteht ein Servicevertrag.

Einblicke in unseren Alltag