Grundstrategien

Sozial sein bedeutet, sich für andere zu interessieren, sich in ihre Situation einzufühlen, ihnen zu helfen. Was werden wir tun? Wir werden unsere vielfältigen Leistungsangebote strategisch weiterentwickeln, um Menschen heute und in Zukunft gezielt helfen zu können. Wir verfolgen aufmerksam die sich ändernden gesellschaftlichen Bedarfe und richten unsere Angebote darauf hin aus. Wir arbeiten an der Profilierung als Spitzenverband, der in der öffentlichen Diskussion als Anwalt für Menschen in Not und in der Sozialpolitik als Motor für Solidarität und Gerechtigkeit wahrgenommen wird. Wir sind ein Teil von Kirche, setzen uns für die Verwirklichung von Caritas als wesentliche Aufgabe der Kirche ein. Sozial sein heißt heute aber auch, an die Interessen der künftigen Generationen zu denken. Daher achten wir auf Nachhaltigkeit in all unserem Tun!

sozial

Verlässlich sein ist die zweite Zielsetzung. Vertrauen in die Marke Caritas ist unser Kapital, das wir absichern durch unsere gezielte und abgestimmte Netzwerkarbeit auf allen Ebenen. Wir legen großen Wert darauf, Netzwerke aufzubauen, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Verlässlichkeit entsteht aber nicht abstrakt, sondern zwischen Menschen. Daher legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Führungskräfte und auf eine Personalpolitik, die sicherstellt, dass die richtigen Mitarbeiter*innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und so gerne bei uns arbeiten. Verlässlichkeit ist aber nicht mit blindem Vertrauen zu verwechseln. Wir arbeiten mit einem aussagekräftigen Management-Informationssystem, dokumentieren unsere Arbeit, überprüfen und verbessern unsere Qualität kontinuierlich.

verlässlich

Innovativ: Was bedeutet innovativ sein? Wir sind uns bewusst, dass sich die Welt in einer Verwandlung befindet und wir uns mit verwandeln müssen. Daher zeichnet uns aus, dass wir flexibel sind und schnell auf Veränderungen reagieren können. Wir kennen unsere wichtigen Prozesse und gestalten diese so, dass sie robust laufen und leicht angepasst werden können. Wir stellen uns der Digitalen Transformation, testen den Einsatz neuer Technologien, um für unsere Kunden einen Mehrwert oder in den Abläufen mehr Sicherheit oder Effizienz zu erzielen. Dazu investieren wir in eine zukunftsfähige Infrastruktur, in moderne Gebäude und eine Ausstattung, die unsere Abläufe unterstützt.

innovativ

In den Grundstrategien legen wir fest, was bis wann und wie erreicht werden soll und wer dafür verantwortlich ist. Unsere Grundstrategien werden jährlich überprüft und angepasst. Dazu nutzen wir die Erkenntnisse aus Befragungen und strategischen Analysen. Die Umsetzung der Grundstrategien wird über Zielvereinbarungen und Projekte sichergestellt.

Qualität | Leitbild VisionGrundstrategienBefragungenEFQM | Strategische Analysen ProjekteZiele | Prozesse