Vision

Unsere Vision 2022:

Die Vision wurde von der Leitungskonferenz 2018 entwickelt, mit Führungskräften und Gesamtmitarbeitervertretungen abgestimmt und im Dezember 2018 beschlossen.

Was ist das Visionäre an dieser Vision?

Menschen helfen: Wir helfen Menschen, wenn diese ihr Leben nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Unsere Angebote sind dabei so vielfältig wie das Leben selbst! Wichtig ist uns dabei, den Begriff der „Hilfe“ modern zu interpretieren, so wie wir es in unserem Leitbild beschrieben haben.

Gesellschaft gestalten: Unser Engagement erschöpft sich nicht in der  konkreten Hilfe für einzelne Menschen. Wir gestalten Gesellschaft, treten als Anwalt für Menschen in Not für gesellschaftliche Rahmenbedingungen ein, die gerade den Schwachen und Benachteiligten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und krempeln die Ärmel hoch, um das Miteinander in den Orten und Gemeinden zu stärken.

Caritas ist mehr als das Unternehmen Caritas. Das Unternehmen haben wir im Leitbild verankert. Hier geht es darum, dass Caritas eine Idee ist, eine positiv besetzte Marke für Hilfe und Solidarität in unserer Gesellschaft!

In den kommenden Jahren legen wir auf drei Zielsetzungen besonderen Wert: wir wollen als sozial, verlässlich und innovativ wahrgenommen werden. Was kann man sich unter diesen Schlagworten vorstellen?

Qualität | Leitbild VisionGrundstrategienBefragungenEFQM | Strategische Analysen ProjekteZiele | Prozesse