Online-Beratung
Termin vereinbaren

Schuldner- und Insolvenzberatung

Unsere Beratung ist kostenlos, vertraulich und offen für alle Ratsuchenden. Sie sollten bereit sein, Ihre finanziellen Verhältnisse offen zu legen, keine weiteren Schulden zu machen, freiwillig mitzuarbeiten und Termine sowie Vereinbarungen einzuhalten. Wir übernehmen keine Bürgschaft. Uns steht kein Geld für eine Umschuldung zur Verfügung.

Schuldnerberatung

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen für Ihre Probleme. Vor allem wollen wir Ihnen Mut machen, dass Sie die schwierige Lage überwinden können. Dazu gehören folgende Schritte:

• Klärung Ihrer finanziellen Situation
  • Hilfe beim Erhalt der Wohnung und der Energieversorgung
  • Mithilfe beim Erstellen eines Haushaltsplans
  • Gemeinsame Überprüfung Ihrer Zahlungsverpflichtungen
  • Verhandlungen mit Gläubigern über Ratenzahlungen, Vergleich, Stundungen, Zinsverzicht
  • Gemeinsames Entwickeln eines Sanierungskonzepts
  • Beratung in persönlichen Angelegenheiten
  • Hinweise auf weitere Beratungs- und Hilfemöglichkeiten

Insolvenzberatung

Wir informieren Sie über das Insolvenzverfahren sowie seinen Sinn und Nutzen für Privatpersonen.

Wir erklären Ihnen den Verfahrensablauf und erläutern Ihnen die möglicherweise entstehenden Kosten. Das Verbraucherinsolenzverfahren endet mit der Restschuldbefreiung. Mit der Restschuldbefreiung können ehemals überschuldete Menschen wieder aktiv am wirtschaftlichen und sozialen Leben teilnehmen.

Wir unterstützen Sie in allen Abschnitten des Insolvenzverfahrens.

Weitere Informationen: www.meine-schulden.de

Unsere Beraterinnen und Berater sind für Sie da

im Caritas-Zentrum Neustadt:

Manfred Wendel

Gudrun Gerst

in unserer Außenstelle Caritas-Zentrum Bad Dürkheim:

Ronja Benz

Heike Henrich