Online-Beratung
Termin vereinbaren

Kinderhaus St. Ingbert

Im Caritas-Kinderhaus in St. Ingbert sind wir für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren da. In seinen großzügigen  Räumlichkeiten in der Rickertstraße findet während der Schulzeit montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr ein offener Treff statt.

Alle können ihn kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Kinder und Jugendlichen knüpfen hier neue Kontakte, treffen sich mit ihren Freund*innen und verbringen gemeinsam ihre Freizeit.

Das Kinderhaus bietet seinen jungen Besucher*innen aber auch eine vertrauliche Anlaufstelle und Unterstützung bei  Problemen oder in besonderen Lebenslagen. Gerne stehen wir auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung.

Wochenprogramm

Offener Treff

Während des offenen Treffs bieten wir unterschiedliche Angebote ohne Mitgliedschaft oder Vorbedingungen für Kinder und Jugendliche an. Die Palette der Angebote orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen unserer Besucher*innen.

Dazu zählen Spielmöglichkeiten in Form von Gesellschaftsspielen oder die Nutzung unserer X-Box, sowie Bastelangebote und vieles mehr. Unser Außenbereich bietet die Möglichkeit sich auszuleben, sowohl zum Fußballspielen als auch zum Gärtnern.

Gerne stehen wir ebenso für Gespräche und als Anlaufstelle bei Problemen zur Verfügung.

Halboffene Angebote

Das Kinderhaus bietet regelmäßige Aktionstage an, zu welchen man sich anmelden kann und die ggf. mit einem kleinen Teilnahmebeitrag verbunden sind.

Ferienprogramm

Während der Schulferien findet regelmäßig ein kreatives und abwechslungsreiches Ferienprogramm mit erweiterten Zeiten statt, bei dem tolle Aktionen und Ausflüge veranstaltet werden. Dafür ist eine feste Anmeldung sowie ein Teilnehmerbeitrag erforderlich.