URL: www.caritas-speyer.de/fortbildungen/ein-blicke-in-den-index/1309456/

Anmeldefrist:

5. August 2019

• 10. Oktober 2019

„Ein-Blicke in den Index“

»Vorläufige Ausschreibung - Schwerpunktthema in Bearbeitung«

Der Workshop-Nachmittag folgt dem Ziel „Ein-Blicke in den Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ zu eröffnen. Impulsgebend werden erste Diskurse zu „Vielfalt inklusive Themen“ angeregt, die einen Beitrag zur Anerkennung der Vielfalt leisten und einen sensiblen Blick auf Barrieren, Möglichkeitsräume und Individualität richten. Teilnehmer/-innen lernen methodisch abwechslungsreich die „Werteblume“, das „Haus der Inklusion“ und verschiedene „Indexfragen“ kennen. Inhalt und Herzstück des Workshops ist der „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“. Eine dialogische Haltung in Anerkennung der Vielfalt zentralisiert „Vielfalt inklusive Themen“ und orientiert sich an der Sensibilisierung für Barrieren, für Möglichkeitsräume und für Individualität.

Referentin/Referent: Prozessbegleiter/-innen

Zielgruppe

Fachkräfte und Trägervertreter/-innen, die am Modell-Projekt „Eine Kita für alle – Vielfalt inklusive“ teilgenommen haben bzw. am Rollout-Projekt teilnehmen. Öffnung für Fachkräfte die Angebote der Offensive Bildung wahrnehmen bzw. für Fachkräfte, Fachschüler, Lehrkräfte und weitere Interessierte der Metropolregion Rhein-Neckar möglich.

Max. Teilnehmerzahl

20 Teilnehmer/-innen