URL: www.caritas-speyer.de/fortbildungen/leitungs-seminar-organisationsentwicklung-manageme/2204718/
Stand: 27.06.2019

Anmeldefrist:

23. August 2022

• 14. Oktober 2022  -

• 17. Januar 2023

Ende: 16:00 Uhr

Leitungs-Seminar - Organisationsentwicklung & Management

Das Leiten einer Kindertageseinrichtungen geht, wie heute in jedem Unternehmen, mit  Herausforderungen der Organisationsentwicklung und des Managements einher. Vor allem, weil sich alles in einem stetigen Wandel befindet und die Notwendigkeit der Entwicklung oder auch Veränderung mit sich bringt. In Kindertageseinrichtungen könnten das bspw. die Überprüfung des Leitbildes, die (Weiter-)Entwicklung der Konzeption, die Erstellung eines Konzeptes für Öffentlichkeitsarbeit, die Umstellung auf ein offenes Bildungskonzept, etc. sein. Damit solch ein Veränderungsprozess fachlich, theoretisch und methodisch gut gelingen kann, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Organisationsentwicklung.

Im Kontext der Organisationsentwicklung (OE) ist es wesentlich, immer wieder die Abläufe, Dienstleitungen wie auch Prozesse des Unternehmens konstruktiv und kritisch aber auch (selbst-)reflexiv zu analysieren, relevante Bedarfe ausfindig zu machen und zu differenzieren, um lösungsorientiert die relevanten Maßnahmen umzusetzen. Zudem ist es zentral, die Mitarbeiter*innen mit ihren Ressourcen, Erfahrungen oder Bedarfen sowie mit ihrem Denken und Handeln wahrzunehmen. All das gilt es, aus der Funktion als Leitung heraus, mit Hilfe einer partizipativen Unternehmenskultur und im Kontext des P-D-C-A-Zyklus im Blick zu haben, um geplante Veränderungsprozesse zu steuern und zu managen.

Um die Theorie der Organisationsentwicklung mit der Praxis zusammenzuführen wird das Leitungs-Seminar mittels theoretischer Inputs und praxisorientiertem Austausch folgenden Fragen nachgehen:

• Was ist eigentlich Organisationsentwicklung?
• Was ist Management?
• Wie gelingen Veränderungsprozesse?
• Welches Denken und Handeln beeinflusst Veränderungsprozesse?
• Welche Aufgaben kommen in Veränderungsprozessen auf die Leitung zu?
• Welche Methoden sind in Veränderungsprozessen hilfreich?

Im Rahmen der zweieinhalbtägigen Fortbildung möchten sich die Referent*innen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf den Weg begeben, die Theorie der Organisationsentwicklung und des Managements mit der Praxis der Teilnehmenden zu verbinden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Beispiele der Kindertageseinrichtungen gelegt.

Termine des Veranstaltungsblocks:

Teil 1 - Präsenz  14.10.2022  von 09:00 bis 15:00 Uhr

Teil 2 - Präsenz  06.12.2022  von 09:00 bis 15:00 Uhr

Teil 3 - Digital     17.01.2023  von 13:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe

Leiter*innen aus katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Speyer (Insbesondere für die Leiter*innen, die bereits vor dem Inkrafttreten der Fachkräftevereinbarung am 01.07.2021 in der Funktion als Leitung in Rheinland-Pfalz beschäftigt waren)

Max. Teilnehmerzahl

80,00 Euro Teilnahmebeitrag (inklusive Verpflegung)

Veranstaltungsnummer

2.6

Referent(inn)en

Antje
Bucher

Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Referat für Kindertageseinrichtungen

Daniela
Gerards

Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Referat für Kindertagesstätten