Online-Beratung

Allgemeine Sozialberatung

Sie brauchen Hilfe bei Problemen? Sie möchten Unterstützung in einer Krise? Sie suchen einen Ausweg aus Ihrer Notlage?

Die richtige Adresse für Sie ist unsere Allgemeine Sozial- und Lebensberatung.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Unsere Allgemeine Sozialberatung ist für Sie da, wenn Sie in einer schwierigen Lebenslage Rat und Hilfe suchen. Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, wo die Probleme liegen. Wir suchen mit Ihnen Wege, wie Sie Schwierigkeiten überwinden und Ihre Situation verbessern können.

Hilfe bei wirtschaftlichen Notlagen

Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen Hilfe in wirtschaftlichen Notlagen und gibt Ihnen Antworten auf sozialrechtliche Fragen. Hilfe erhalten Sie bei uns auch, wenn Sie persönliche Probleme in Ehe-, Partnerschafts-, und Lebensfragen haben.

Beratung zu Bürgergeld und Sozialhilfe

Wir informieren Sie über gesetzliche Regelungen und Hilfemöglichkeiten vor Ort oder in der Region. Dabei beraten wir Sie auch, welche sozialen Leistungen Ihnen zustehen. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Bürgergeld und Sozialhilfefragen.

Auch bei der Durchsetzung Ihrer gesetzlichen Ansprüche und bei der Beantragung stehen wir Ihnen zur Seite. Wir laden Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfe

Wir informieren Sie über gesetzliche Regelungen und Hilfemöglichkeiten vor Ort oder in der Region. Dabei beraten wir Sie auch, welche sozialen Leistungen Ihnen zustehen. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfefragen.

Familienbüro

Die Familienbüros in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V. sind zentrale Anlaufstellen für alle Bürger*innen der Verbandsgemeinde bei persönlichen, wirtschaftlichen Fragen oder familiären Anliegen. Auch wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, melden Sie sich im Familienbüro.

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Situation und entwickeln neue Perspektiven und Lösungswege. Wir beraten Sie u.a. bei Fragen zu sozialen Leistungen, informieren Sie über gesetzliche Regelungen und vermitteln bei Bedarf zu geeigneten Fachberatungsstellen.

Die Allgemeine Sozialberatung im Caritas Zentrum Landau ist ein offenes Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden.

Nach Terminvereinbarung können wir in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch Ihre individuellen Probleme besprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Neben sozialrechtlichen Themen können auch persönliche oder pädagogische Anliegen besprochen werden.

Sozialrechtliche Beratung

Wir beraten Sie gerne zu möglichen Sozial- und Ergänzungsleistungen. Hierzu geben wir Ihnen auch einen Überblick über die aktuellsten gesetzlichen Regelungen und schauen gemeinsam, welche Leistungen Ihnen zustehen. Unser besonderer Schwerpunkt liegt hier auf der Beratung zu Leistungen des Arbeitslosengeld II und Fragen zur Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt. Auch bei der Durchsetzung Ihrer gesetzlichen Ansprüche bis hin zu einer Sozialklage stehen wir Ihnen zur Seite.

Alleinerziehende

Sie sind alleinerziehend und haben Probleme? Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung ergänzender Leistungen wie z.B.  Kindergeldzuschlag, Wohngeld und ALG II.

Familien

Sie haben Kinder und befinden sich im Sozialleistungsbezug? Gerne beraten wir Sie zu Leistungen aus dem Bildung- und Teilhabepaket oder auch bei der Beantragung der Lehrmittelfreiheit und Schulbuchausleihe.

Einsamkeit

Sie sind allein und fühlen sich einsam? Auch hier sind wir gerne für Sie da und können gemeinsam nach möglichen Lösungen suchen.

Krankheit und Pflege

Sie sind erkrankt und suchen Hilfestellungen? Gerne beraten wir sie zu den Angeboten in Landau und dem Kreis SÜW oder helfen Ihnen z.B. bei der Beantragung eines Pflegegrads.

Stadtteilladen

Der Stadtteilladen „In der kleinen Au“ in Germersheim ist eine Kooperation verschiedener Träger. Gemeinsam mit Partnern bieten wir für alle Bewohner des Stadtteils den Stadtteilladen an. Sie sind uns hier herzlich willkommen. Wir bieten ihnen Beratung und Hilfe bei vielfältigen Problemstellungen an und unterstützen gemeinsame Interessen der Bewohner. Im Rahmen der aufsuchenden Familienarbeit bieten wir auch Betreuung von Familien an.

Hilfe bei wirtschaftlichen Notlagen

Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen Hilfe in wirtschaftlichen Notlagen und gibt Ihnen Antworten auf sozialrechtliche Fragen. Hilfe erhalten Sie bei uns auch, wenn Sie persönliche Probleme haben.

Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfe

Beratung zu Bürgergeld und Sozialhilfe

Wir informieren Sie über gesetzliche Regelungen und Hilfemöglichkeiten vor Ort oder in der Region. Dabei beraten wir Sie auch, welche sozialen Leistungen Ihnen zustehen. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Bürgergeld und Sozialhilfefragen.

Schreibstube

In der Schreibstube unterstützen Sie ehrenamtliche Helfer beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Auch bei der Erstellung von Bewerbungen und dem Aufsetzen von Schriftsachen wird geholfen. Termine sind nach telefonsicher Anmeldung montags vor- und nachmittags möglich.