Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

Angebote für alte Menschen und ihre Angehörigen

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen bietet den Mieter*innen eine Kombination zwischen dem Wohnen in der eigenen Häuslichkeit und einem ausgewogenen Maß an Sicherheit und Hilfe. Die Selbstständigkeit in der Lebens- und Haushaltsführung des Mieters soll erhalten, gesichert und gestärkt werden.

Tagespflege

Die Tagespflege ist ein Angebot für Senior*innen oder pflegebedürftige Menschen, die tagsüber betreut werden und die Nacht Zuhause verbringen.

Essen auf Rädern

Neben dem Mittagstisch besteht auch die Möglichkeit, das Angebot "Essen auf Rädern" in Anspruch zu nehmen. Das vorbestellte Mittagessen wird zu Ihnen nach Hause geliefert.

Vollstationäre Pflege

Im Rahmen der vollstationären Pflege werden pflegebedürftige Personen insbesondere dann betreut, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich ist oder wegen der Besonderheiten der persönlichen Lebenssituation der pflegebedürftigen Menschen andere Betreuungsformen nicht in Betracht kommen.

Mittagstisch

Der Mittagstisch bietet älteren Menschen ab 60 Jahre, die in einer eigenen Wohnung leben, die Möglichkeit, am Mittagessen in einem Altenzentrum teilzunehmen. Die Mahlzeiten in der Gemeinschaft schmecken nicht nur besser, sondern ermöglichen darüber hinaus, neue Kontakte zu knüpfen und bereits bestehende Freundschaften zu pflegen.

Beratung/Schulung

Nach §37 Abs. 3 des Sozialgesetzbuches haben Sie, wenn Sie Pflegegeld in Anspruch nehmen, eine Beratung zur Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege in Anspruch zu nehmen.

Ambulante Pflege

Wir erbringen sämtliche Leistungen die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. In einem ersten Beratungsgespräch besprechen wir was Sie benötigen und passen es fortlaufend an Ihre Bedürfnisse an.

Betreuung

Wenn es beschwerlich wird und Sie Hilfe im Alltag benötigen dann können wir Sie gerne nach Ihren Wünschen unterstützen.

Medizinische Versorgung

Behandlungspflege ist ein Teil der häuslichen Krankenpflege und umfasst medizinische Leistungen, die auf Grundlage ärztliche Anordnung von examinierten Pflegekräften durchgeführt werden.

Hospiz- und Palliativberatung und -begleitung

Das Team vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst begleitet und unterstützt schwerkranke und sterbende Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges.

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung ist in den Caritas-Zentren im Bistum Speyer Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Informationen, Beratung, Unterstützung und Begleitung suchen.

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (BUK)

Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Sprechen nicht (mehr) möglich ist unterstützen wir mit Diagnostik, Beratung und Förderung. Wir helfen alternative Kommunikationsformen zu finden und zu nutzen.