Kindertagesstätte

Jedes Kind mit seinen Fähigkeiten wahrzunehmen, es in seinen Begabungen zu bestärken, ist das Grundanliegen der katholischen Kitas in der Diözese Speyer. Ihre Aufgaben sind Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Von den Erzieherinnen und Erziehern werden die Kinder zur selbsttätigen Weltaneignung, Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit begleitet. Dazu gehört auch, ihnen die Möglichkeit zu geben, Grunderfahrungen des Glaubens zu machen. Das Angebot religiöser Erfahrungen, Inhalte und Werte dient der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ist wesentlicher Bestandteil der Pädagogik katholischer Kindertageseinrichtungen.

Zu den Kindertageseinrichtungen zählen:

• Kinderkrippen für Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr,
  • Kindergärten für Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt
  • Kinderhorte für Kinder im Schulalter bis maximal vierzehn Jahre
  • Altersgemischte Tageseinrichtungen, in denen Kinder verschiedener Altersgruppen (Schulkinder, 3 bis 6 Jährige und/oder unter dreijährige Kinder) gemeinsam im Haus oder in einzelnen Gruppen betreut werden
  • Integrative Tageseinrichtungen für Kinder
    Kindertageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Freiwillige Ganztagsschulen (FGTS) - im Saarland -
    Kooperationsmodell zwischen Schule und Träger einer Kindertageseinrichtung zur Betreuung von Schulkindern
  • Spiel- und Lernstuben
    Kindertageseinrichtungen für Schulkinder, die in Wohngebieten mit besonderen Bedarfslagen leben

Die katholischen Kindertageseinrichtungen werden in der Regel von der jeweiligen Pfarrei oder dem Elisabethenverein vor Ort getragen. Der Caritasverband für die Diözese Speyer unterstützt sie durch Fachberatung und Fort- und Weiterbildungsangebote.

Projektbericht Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive_ASH Berlin

Ein Projekt der „Offensive Bildung“- Einführung und Grundlagen für Prozessbegleiter*innen: Kindertageseinrichtungen mit dem „Index für Inklusion“ begleiten

Projektbericht Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive_UNI Paderborn

Ein Projekt der „Offensive Bildung“- Forschungsergebnisse

Fortbildungen 2018

Für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in der Diözese Speyer.

ILF Fortbildungsheft KITA 2018

Novellierung des Kindertagesstättengesetzes (KitaG) Rheinland-Pfalz