Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Die Belastungen von Familien mit einem autistischen Kind sind - wie in verschiedenen Studien nachgewiesen - deutlich höher als von Familien mit Kindern anderer Behinderungsformen. Dies betrifft sowohl den emotionalen, als auch den lebenspraktischen, sozialen Bereich.

Obwohl in den letzten Jahren die professionellen Unterstützungs- und Therapiemöglichkeiten für Menschen mit Autismus zunahmen, sind die ohnehin belastenden Familien weiterhin gezwungen, sich mit den einzelnen Leistungserbringern selbst auseinanderzusetzen, mit örtlichen Behörden und Kostenträgern zu kommunizieren, Termine zu koordinieren. Es fehlte bislang eine Stelle, die vorhandene Hilfen koordiniert und interinstitutionelle Kooperationen veranlasst.

Das Interdisziplinäre Netzwerk Autismus versteht sich als Kontakt-, Beratungs- und Koordinierungsstelle.  Wir möchten Menschen mit Behinderungen, ihre Eltern, Familien und Bezugspersonen umfassend unterstützen.