Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

Angebote für Familien, Paare, Eltern und Schwangere

Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Wir beraten und unterstützen Sie in Ihrer aktuellen Situation. Im gemeinsamen Gespräch klären wir, wie Sie die bestehenden Schwierigkeiten überwinden können. Wir bestärken Sie darin, Ihre eigenen Ressourcen und Stärken kennen und nutzen zu lernen, so dass Sie die Situation eigenständig lösen.

Schwanger­schafts­beratung

Wenn Sie nicht weiter wissen und sich in Ihrer Situation allein gelassen fühlen, sind wir für Sie da. Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie. Wir beantworten Ihre Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, was Sie und Ihr Kind in der Zeit der Schwangerschaft und danach brauchen und was Ihnen guttut.

Unterstützung und Betreuung für Schulkinder

Sie haben ein Kind im Grundschulalter? Sie und Ihr Kind benötigen Hilfe und Unterstützung bei schulischen Problemen? Wir bieten Unterstützung!

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung ist in den Caritas-Zentren im Bistum Speyer Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Informationen, Beratung, Unterstützung und Begleitung suchen.

Tagesgruppen für Schulkinder

Schüler*innen bis 12 Jahren bieten wir in unseren Tagesgruppen einen passgenauen Alltag mit individueller pädagogischer Förderung in einer festen Gruppe. Durch die intensive Begleitung des ganzen Familiensystems sowie die Kooperation mit den Schulen ist diese Form der Jugendhilfe in ein erfolgreiches Konzept eingebettet (§32 SGB VIII).

Ambulante Angebote für junge Menschen und ihre Familien

Unserer Ambulanter Dienst unterstützt und fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen individuell oder innerhalb ihres familiären Umfelds. Die ambulante Begleitung umfasst Erziehungsbeistandschaft (§30 SGB VIII), SPFH (§31 SGB VIII), Clearing, Frühe Hilfen und Soziale Gruppenarbeit. Sie hat das Ziel das Familiensystem zu erhalten, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen, konkrete Handlungsoptionen abzuleiten und das Selbsthilfepotential der Familienmitglieder zu stärken.

Sozialkaufhäuser

Hier bieten wir Arbeitsgelegenheiten im Rahmen von Arbeitslosengeld II. Dieses Beschäftigungsangebot fördert die Wiedereingliederung in das Berufsleben.

Zu günstigen Preisen kann hier jeder gebrauchte oder neue Kleidung, Möbel, Spiel- und Haushaltswaren in gutem Zustand erwerben.

Stationäre Kurzzeitbetreuung oder Verhinderungspflege

Wir bieten vollstationäre Betreuung in unserer Einrichtung für eine begrenzte Zeit, wenn die reguläre häusliche Betreuung temporär nicht gewährleistet ist.