Sucht

In der Suchtberatung der Caritas-Zentren in der Diözese Speyer erhalten Sie Rat, Hilfe und Therapie. Unter den Folgen der Sucht leiden oft auch Partner und Familienangehörige - sie können sich ebenfalls an uns wenden. Gemeinsam mit Ihnen als Betroffenen klären wir, was Sie brauchen.

Unsere Suchtberatung ist eine Fachambulanz für Abhängigkeitserkrankungen. Sie steht Ihnen auch für eine ambulante Rehabilitation zur Verfügung. Wir bieten Ihnen Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppengespräche an. In einer Selbsthilfegruppe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen. Wir stellen bei Bedarf auch den Kontakt zu Fachkliniken her.

In unserer Beratungsarbeit mit Ihnen geht es uns darum, Sie zu stärken. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie dabei, Ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und ohne Suchtmittel zu meistern.

Der Kreuzbund

Der Kreuzbund bietet Suchtkranken und Angehörigen Hilfe, um aus der Sucht auszusteigen.

In Selbsthilfegruppen erfahren sie durch Gespräche Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Mensch ist beim Kreuzbund herzlich willkommen. Die Gruppenarbeit ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Probleme zu lösen, sich im Alltag zurecht zu finden und eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen.