Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Caritasverband Speyer

Freiwillige unterstützen die Fachkräfte in den Einrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit. Sie übernehmen Hilfstätigkeiten und zusätzliche Aufgaben und können eigene Ideen einbringen.

Freiwilligendienste sollen eine Zeit der Orientierung sein! Sie geben dir zum Beispiel die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, soziale Berufsfelder kennen zu lernen und vor allem Gutes zu tun! Der Kontakt zu hilfsbedürftigen Menschen und die Anerkennung und der Dank, den du für deine Hilfe erhältst, sind unbezahlbare Erfahrungen im Freiwilligendienst.

"Bezahlt" wirst du trotzdem: Im Rahmen eines Freiwilligendienstes bekommst du ein monatliches Taschengeld. Außerdem erhältst du fachliche Anleitung in der Einrichtung durch eine Fachkraft.

Neben dem Dienst in der Einrichtung besuchst du begleitende Bildungsveranstaltungen. Diese finden in Form von monatlichen Bildungstagen oder Seminarwochen statt.

Der BFD wird in 2 Dienstformen unterschieden: Den BFD-U27 für alle Freiwilligen zwischen 16 und 26 Jahren und den BFD - 27+ für Menschen ab 27 Jahren.

Das Referat Freiwilligendienst begleitet und unterstützt dich während der gesamten Dienstzeit.

Nähere Informationen zu den beiden Dienstformen, Taschengeld und den Bildungsveranstaltungen findest du hier.