URL: www.caritas-speyer.de/pressemitteilungen/info-abend-fuer-neuen-kurs-der-hospizhilfe/2123605/
Stand: 30.07.2019

Info-Abend für neuen Kurs der Hospizhilfe

Hände

Zu einem Informationsabend für den Kurs "Betreuung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in der häuslichen Umgebung (Hospizarbeit)” laden die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Dienstag, 1. Februar, ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Begegnungsstätte des Caritas-Zentrums Saarpfalz in der Kaiserstraße 63 in St. Ingbert. An diesem Abend gibt es für interessierte Teilnehmer*innen erste Informationen zu Inhalten und Ablauf des ab 8. Februar um 19  Uhr beginnenden Kurses für die Hospizarbeit.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen engagieren wollen oder die sich mit dem Thema "Schwere Krankheit, Sterben und Tod” auseinandersetzen und/oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Die persönliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld ist daher ebenso Bestandteil des Kurses wie Fragen des Umgangs mit schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen.

Darüber hinaus steht die Vermittlung von Informationen und Kenntnissen zu psychosozialen, me-dizinischen, juristischen und religiösen Fragen sowie von Grundkenntnissen in der Pflege Schwerst- und Todkranker auf dem Programm. Praktische Erfahrungen werden in einem an-schließenden, etwa 20 stündigen, Praktikum in einer stationären Einrichtung oder einem ambulanten Pflegedienst gesammelt.

Info-Abend und Kurs finden unter den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen statt (derzeit: 2-G-Plus).

Info und Anmeldung
KEB
Karl-August-Woll-Str. 33
66386 St. Ingbert