Arbeitsrecht & Kommunikation - Überzeugend und schlagfertig kommunizieren in der Führungspraxis
Caritasverband Speyer e. V., Abt. Personal/PE petra.wilhelm@caritas-speyer.de
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In der Praxis der Führungskräfte gibt es immer wieder Anlässe, um mit Mitarbeitenden oder der MAV ins Gespräch zu gehen. Dabei geht es häufig (auch) um arbeitsrechtliche Themen und Zusammenhänge.
Führungskräfte benötigen daher eine klare Vorstellung von der Abgrenzung verschiedener Gesprächsformate wie z.B. Mitarbeiterjahresgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch, BEM-Gespräch, Krankenrückkehrgespräch usw.
In diesen Gesprächen braucht es zudem Sicherheit in den rechtlichen Hintergründen rund um Arbeitsrecht, AVR-Caritas und MAVO.
Nicht zuletzt wünscht sich jeder die Fähigkeit zum schlagfertigen Reagieren und zur überzeugenden Kommunikation in solchen Gesprächen.
In diesem Seminar wir Handlungssicherheit in der Gesprächsführung vermittelt und die Fähigkeit zur arbeitsrechtlichen Differenzierung erworben.
Inhalte:
• Praxis-Check
• Personalgespräche
• Argumentieren in arbeitsrechtlichen Themen
• Arbeitsrechtliche Aspekte
Die Teilnehmenden
- erhalten Tipps für eine überzeugende Kommunikation in Personalgesprächen
- verstehen arbeitsrechtliche Zusammenhänge
- erwerben Handlungssicherheit in der Gesprächsführung