"New Work - New Leadership" Einführung in die Begriffswelt von New Work und New Leadership
Caritasverband Speyer e. V. Abt. Personal / Fort- und Weiterbildung petra.wilhelm@caritas-speyer.de06232209140
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Freie Plätze
Coach und Supervisor (DGSv)
In Sozialen Organisationen steht New Work dafür, Arbeitsumgebungen, sinnstiftender und flexibler zu gestalten. Es ist eine Antwort auf Fachkräftemangel und veränderte Arbeitswelten, indem starre Hierarchien überwunden, Selbstorganisation gefördert und die Arbeitsorganisation stärker an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausgerichtet werden sollten. Ziele sind mehr Innovationskraft, höhere Attraktivität für Fachkräfte und die Bewältigung komplexer Herausforderungen durch eine sinnstiftende Arbeit.
Kernaspekte von New Work in der Sozialwirtschaft sind Menschenzentrierung und Sinn, Flexibilität und Selbstorganisation, Agilität und Innovation, Gemeinschaftliche Führung, Soziale Verantwortung.
New Leadership ist ein Führungsansatz, der auf Vertrauen, Mut und Wachstum setzt, um Teams in einer wandelnden Arbeitswelt zu motivieren und zu stärken. Statt klassischer Hierarchien fördert New Leadership Eigenverantwortung und Partizipation der Mitarbeitenden, indem es ihnen mehr Entscheidungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Ziel ist es, eine positive Unternehmenskultur zu schaffen, in der Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten und gemeinsam mit den Führungskräften erfolgreich sind.
Kernprinzipien der New Leadership: Empowerment und Partizipation: Mut und Wachstumsorientierung, Beziehungsorientierung, Flexibilität, Sinnorientierung.
Dieses Seminar will einen Überblick geben über die zentralen Aspekte zum Thema. Diese werden im Einzelnen verständlich erläutert und der Bezug auf die Anwendung in sozialen, pflegerischen pädagogischen Organisationen diskutiert.
