Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Aufgaben und Organisation des Verbands

Der Caritasverband für die Diözese Speyer hat verschiedene Aufgaben und Funktionen. Er ist Teil der katholischen Kirche und im Auftrag des Bischofs von Speyer tätig. Er gehört zu den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und ist gleichzeitig selbst Träger von Einrichtungen. Außerdem ist er als Gesellschafter an verschiedenen caritativen Unternehmen beteiligt.

Leitbild und Vision

Maßgebend für unser Handeln ist die biblische Botschaft von der Gottesebenbildlichkeit jedes einzelnen Menschen und das Gebot: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Diese Liebe zu allen Menschen gehört zum Grundauftrag aller Christen. Wir suchen mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden nach Wegen, das Gebot der Nächstenliebe in der Gesellschaft zu verwirklichen. Wir verstehen uns als Anwalt der Benachteiligten und Menschen in schwierigen Lebenslagen und wollen in der Gesellschaft Solidarität stiften.

Transparenz

Als Spitzenverband und Unternehmen der freien Wohlfahrtspflege werden uns öffentliche Zuschüsse, Spenden und Kirchensteuermittel zu treuen Händen gegeben. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder.

Transparenz ist uns wichtig. Daher stellen wir folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung und halten diese aktuell.

Außerdem leisten wir Präventionsarbeit, um sexualisierter Gewalt vorzubeugen.

Prävention

Als Spitzenverband und Unternehmen der freien Wohlfahrtspflege leisten wir Präventionsarbeit, um sexualisierter Gewalt vorzubeugen.

CSR und Nachhaltigkeit

CSR – die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – gewinnt in den letzten Jahren aufgrund von Globalisierung und der stetigen Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologie immer stärker an Bedeutung. CSR soll sicherstellen, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und entsprechend handeln.

Qualitätsmanagement

In unserem Leitbild verpflichten wir uns, als professioneller Dienstleister innovativ zu sein und durch kontinuierliche Verbesserungen eine hohe Qualität sicherzustellen. Damit diesen Worten auch Taten folgen, wurde ein systematisches Qualitätsmanagement aufgebaut. Die Qualitätsmanagementbeauftragten sorgen für die Umsetzung der Standards an allen Standorten genauso wie für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und seiner Instrumente.

Leitungskonferenz

Hier finden Sie alle wichtigen Ansprechpartner*innen des Caritasverbandes Speyer.