28. November 2022

Freude über Adventsmarkt mit vielen Besuchern

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren zum Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim auch wieder Besucher willkommen

Weihnachtliche Klänge, Kinderballett und kreative Geschenkideen: Der Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Mundenheim zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner und ihrer Angehörigen. De Markt, der bis zur Corona-Pandemie, immer jährlich stattgefunden hatte, war in den vergangenen beiden Jahren sehr vermisst worden. Umso größer war am Samstag, 26. November, die Freude, dass die St. Josefspflege ihre Türen wieder für den adventlichen Nachmittag öffnete und auch viele Besucher aus dem Stadtteil kamen.

Bereits vor dem Eingang wurden die Besucher mit dem leckeren Duft frisch gegrillter Bratwürste empfangen. Im Grill-Zelt leisteten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Verein Treff am Turm e.V. aus Mundenheim ihren Dienst. „Wir sind schon das fünfte Mal dabei. Unsere Würstchen kommen gut an“, freut sich die aktive Gruppe darüber, dass ihr Engagement in der St. Josefspflege gewürdigt wird.
Auch ehrenamtlich Mitarbeitende der St. Josefspflege sind an diesem Tag aktiv und unterstützen die Mitarbeitenden des Altenzentrums tatkräftig bei der Gestaltung des Programms. So haben die Besucher Gelegenheit, Weihnachtskränze und Adventsgestecke sowie kleine Geschenke für ihre Familien an den Ständen auszusuchen - wie zum Beispiel bei der Porzellanmalerin Clarissa Kirsch-Haß oder beim Imker Matthias Danninger. Ihr selbst gemachtes Glühwein-Gelee und Orange-Zimt-Gelee präsentieren die Auszubildenden der Hauswirtschaft, Sarah Dries und Josua Derr, die bei einem Azubi-Projekt im Haus die beiden Geleesorten hergestellt haben und auch bei den Vorbereitungen für den Adventsmarkt geholfen haben.
„Jedes Los gewinnt“, lautete das Motto der Tombola für die Besucher und Bewohner, die rege Lose bei Caritas-Mitarbeiterin Stefanie Engel kauften und sich über ihren Gewinn freuten. Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch der Haus-Chor mit Bewohnern der St. Josefspflege. Sie sangen Weihnachtslieder wie „Winterwelt“ und „Der kleine Trommler“ mit Gitarrenbegleitung von Caritas-Mitarbeiterin Ina Forcht und dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Rainer Erler. Beim „Alle Jahre wieder“ stimmten alle Gäste mit ein.
Eine besondere Freude bereiteten die Kinder der Ludwigshafener Ballettschule „Dance Point“. Inhaberin Daniela Schmitt war mit einigen Gruppen gekommen, die ihr tänzerisches Können präsentierten und mit viel Applaus belohnt wurden.
Die Besucher, die im großen Speisesaal des Altenzentrums beieinandersaßen, hatten sehr viel Freude beim Adventsmarkt. „Wunderbar“, brachte es Beate Hoffmann auf den Punkt, die mit ihrer Mutter, die in der St. Josefspflege lebt, den Nachmittag verbrachte. „Es ist schön, dass so viele gekommen sind, auch von außerhalb“, lobte Inge Friedmann, die sich schon rund zehn Jahre ehrenamtlich in der St. Josefspflege engagiert, die Resonanz, die das Altenzentrum im Stadtteil erfährt. Dass so viele Besucher und vor allem so viele Angehörige gekommen waren, freute auch das Mitarbeiterteam, das die Veranstaltung organisiert hatte: „Die Leute merken, dass wir mit dem Herzen dabei sind.“ Dankbar ist das Caritas-Team allen, die den Adventsmarkt durch ihr Engagement unterstützt haben. Und vor allem waren alle froh, dass nach zwei Jahren Corona-Pause die Veranstaltung wieder möglich war.

Text und Fotos: Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift:
Die Kinder der Ballettschule „Dance Point“ bereiteten auf dem Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege den BewohnerInnen und den Gästen viel Freude.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte der Haus-Chor des Altenzentrums.