Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Integrativer Kindergarten

In unserem integrativen Kindergarten werden Kinder ab 1 Jahr betreut und gefördert. Gemeinsam erleben Kinder mit und ohne Behinderung Bildung, Erziehung und Betreuung.

Frühförderung, Diagnostik und frühe Hilfen

Wir helfen Ihnen, wenn Sie Auffälligkeiten in der Entwicklung Ihres Kindes feststellen oder Sie sich unsicher sind, ob seine Sprache, seine Bewegungsfähigkeit, sein Spiel- oder Sozialverhalten altersgemäß sind.

Förderschule

In unseren Förderschulen werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf ganzheitlich gefördert.

Wohnen für Kinder & Jugendliche mit Behinderung

Wir bieten in unterschiedlichen Formen Wohnungen und Lebensorte mit genau der Unterstützung und Förderung, die im Einzelfall benötigt werden.

Fachbereich Autismus

Für Menschen im Autismus-Spektrum bieten wir Beratung und Therapie. Wir unterstützen Betroffene und ihre Angehörigen in den Bereichen Kommunikation und Motorik, Freizeit und Soziales.

Beratung für Betroffene und deren Angehörige

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Hilfe brauchen. Unser geschultes Personal ist für Betroffene, Angehörige, Freund*innen oder Partner*innen da und kann Ihnen passende Angebote empfehlen.

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung ist in den Caritas-Zentren im Bistum Speyer Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Informationen, Beratung, Unterstützung und Begleitung suchen.

Tagesgruppen für Schulkinder

Schüler*innen bis 12 Jahren bieten wir in unseren Tagesgruppen einen passgenauen Alltag mit individueller pädagogischer Förderung in einer festen Gruppe. Durch die intensive Begleitung des ganzen Familiensystems sowie die Kooperation mit den Schulen ist diese Form der Jugendhilfe in ein erfolgreiches Konzept eingebettet (§32 SGB VIII).

Familienentlastender Dienst (FED) und Freizeitangebote

Der Familienentlastende Dienst richtet sich an Menschen mit Behinderung jeden Alters, die in ihrer Familie leben. Wie bieten persönliche Assistenz zur Teilhabe an Freizeit.

Kita- und Schulassistenz

Unsere Kita- und Schulassistenten (Integrationshelfer*innen) unterstützen Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei der Teilhabe an Bildung in Kindertagesstätten und Schulen.

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (BUK)

Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Sprechen nicht (mehr) möglich ist unterstützen wir mit Diagnostik, Beratung und Förderung. Wir helfen alternative Kommunikationsformen zu finden und zu nutzen.