Online-Terminvereinbarung

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (BUK)

Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein Diagnostik-, Beratungs- und Förderangebot für

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht in der Lage sind, sich ihrer Umwelt ausreichend mitzuteilen.

Wir sind auch Ansprechpartnerinnen für Fachleute.

Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (BUK) richtet sich an:

• Menschen mit Behinderung, die sich nicht oder nur begrenzt lautsprachlich mitteilen können. Dabei sind Alter und die Art der Beeinträchtigung unerheblich
  • Eltern, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Therapeut:innen, Betreuer:innen, Ärzt:innen und alle anderen Personen, die unterstützt kommunizierende Menschen im Alltag begleiten
  • Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Tagesstätten, Wohngruppen und Werkstätten

Die UK-Diagnostik, Beratung und Therapie leistet ein interdisziplinäres Team von UK-Experteninnen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und deren Bezugspersonen.

Die BUK hält einen Pool an Kommunikationshilfen und eine große Auswahl an UK-Diagnostik- und Fördermaterialien bereit, die die Einschätzung der individuellen Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten aus pädagogisch-therapeutischer Sicht ermöglichen. So können in der BUK herstellerunabhängig Erfahrungen mit unterschiedlichen technischen Hilfen gemacht werden.

Unsere Angebote

Menschen, die sich lautsprachlich nicht oder nur schwer mitteilen können, erhalten mit Hilfe der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, sich zu äußern und soziale Kontakte aufzunehmen. Dies kann mittels Gebärden, Zeigetafeln und elektronischen Hilfen, wie z.B. einfachen sprechenden Tasten oder komplexen Sprachcomputern, erreicht werden. Manche UK-Nutzer:innen benötigen aufgrund einer körperlichen Behinderung zusätzlich spezielle Bedienungshilfen.

Wir bieten Ihnen:

• Interdisziplinäre Diagnostik der Fähigkeiten und Kommunikationsbedürfnisse
  • Informationen über mögliche Hilfen und Methoden aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation
  • Auswahl, Anpassung und Erprobung der am besten geeigneten Kommunikationshilfen
  • Unterstützung bei der Antragstellung und bei Gesprächen mit den Kostenträgern
  • Förderung, Begleitung und Anleitung der Betroffenen und deren sozialen Umfeldes
  • auf Wunsch können Beratung und Anleitung per Video-Sprechstunde erfolgen

Am Ende des Beratungsprozesses steht Ihnen ein alltagstaugliches Kommunikationssystem zur Verfügung. Wir nehmen Maß an Ihren Erfahrungen und Vorstellungen sowie an fachlichen Gesichtspunkten.

Angebote für Angehörige, Fachkreise und Institutionen

• Beratung von Einrichtungen im Hinblick auf die Institutionalisierung von Unterstützter Kommunikation
  • Fallsupervisionen und Teamberatungen
  • Training von UK-Methoden mit den Betroffenen im Alltagsleben

Wir haben auf YouTube einen Kanal mit Elterntipps zur Unterstützten Kommunikation.

Hier geht´s zum Kanal.

Wir suchen Dich!