Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

Bildung im BFD

    Neben der Arbeit in der Einsatzstelle gehört auch der Besuch von Bildungsveranstaltungen zum Freiwilligendienst.

     

    Je nach Dienstart (BFD u27 oder 27+) und Dauer deines BFDs gibt es unterschiedlich viele Bildungstage.

     

    Ziele der Bildungsveranstaltungen

    Die Bildungsveranstaltungen sollen eine Ergänzung zur täglichen Arbeit in der Einsatzstelle sein und dich persönlich weiterbringen.

     Es geht dabei um:

    • Austausch mit anderen Freiwilligen über die Arbeit in den Einsatzstellen
    • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, sozialen oder politischen Themen
    • Persönliche und berufliche Weiterbildung
    • Über den Tellerrand blicken und den eigenen Horizont erweitern
    • neue Leute kennen lernen

     

    Inhalte der Bildungsveranstaltungen

    Die Freiwilligengruppe bestimmt zusammen mit unseren Teamenden (diese leiten die Bildungstage), welche Themen bearbeitet werden. Jedes Thema ist grundsätzlich möglich. Hier ein paar Themenbeispiele der letzten Jahre:

    • Gesellschaftliche/ soziale Themen: Behinderungen und Inklusion, Gender und LGBTQI*, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Diskriminierung/Rassismus/Vorurteile, verschiedene Kulturen, Sucht, psychische Erkrankungen, soziale Ungleichheit ("arm und reich"), …
    • Persönliche Entwicklung: eigene Ziele definieren, eigene Grenzen kennen lernen und erweitern, Selbst- und Fremdwahrnehmung ("wie sehe ich mich, wie sehen mich andere"), sich selbst kennen lernen, Kommunikationsmanagement, …
    • Berufliche Weiterbildung: Meine Rolle im BFD, Arbeiten im Team, Konfliktmanagement, "Nein" sagen lernen, Nähe und Distanz, Aufgaben strukturieren, …

     

    Arbeitsweise bei den Seminaren

    Ein BFD-Seminar ist nicht wie Schule - Frontalunterricht gibt es nicht! Stattdessen arbeitet Ihr mit unterschiedlichen Methoden: fachliche Vorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Ausflüge, Selbsterfahrung, Gespräche mit Experten, …

    Freiwillige unter 27 Jahren

    Während deines BFD besuchst Du mehrere mehrtägige Seminare zusammen mit anderen Freiwilligen aus unterschiedlichen Einsatzstellen und Einsatzbereichen.

     

    Organisation

    Zu Deinem Dienstbeginn erhältst du ein Schreiben von uns - darin findest du alle Seminartermine für deine gesamte Dienstzeit.

    3-tägige Veranstaltungen (Mo-Mi) sind Tagesveranstaltungen ohne Übernachtungen. Die Seminarorte sind so gewählt, dass die täglichen An- und Abreisewege nicht zu weit sind.

     

    Fortbildungstage

    Nach Einplanung in die Bildungsseminare bleibt Dir noch eine bestimmte Anzahl an Bildungstagen (je nach Dienstdauer), die Du Dir selbst aussuchen kannst. Dafür gibt es unseren BFD-Fortbildungskatalog.

    Freiwillige über 27 Jahre

    Während Deinem Bundesfreiwilligendienst hast Du alle 2-3 Monate einen gemeinsamen Bildungstag zusammen mit anderen Freiwilligen aus der Gruppe BFD 27+.

     

    Inhalte und Arbeitsweise

    Gemeinsam bearbeitet Ihr während der Bildungstage unterschiedliche Themen und tauscht euch über eure Erfahrungen im Dienst aus.

    Begleitet werdet ihr dabei von der zuständigen Referentin für den BFD27+ und je nach Thema mit externen Fachleuten.

     

    Organisation

    Zu Dienstbeginn erhältst du ein Schreiben von uns - darin stehen alle Termine der Bildungstage im BFD-27+ für deine gesamte Dienstzeit.

     

    Fortbildungstage

    Neben den festen Bildungstagen in der 27+-Gruppe suchst du dir eine bestimmte Anzahl an Fortbildungstagen (je nach Dienstdauer) selbst aus. Dafür gibt es unseren BFD-Fortbildungskatalog.