Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

26. September 2023

“Das Herz wird nicht dement!“

Caritas-Altenzentrum St. Anton beteiligt sich an Welt-Alzheimer-Woche

Das Caritas-Altenzentrum St. Anton gehört zu den Gründungsmitgliedern des lokalen Netzwerks Demenz in Pirmasens und der Region Südwestpfalz. Am Welt-Alzheimertag am 21. September fand ein besonderes „Tanzcafé Vergissmeinicht“ statt zu dem auch Gäste von außerhalb eingeladen waren. Peter Martin, Psychiatriekoordinator, im Kreis Südwestpfalz, Pirmasens und Zweibrücken, zeigte sich beeindruckt vom liebevoll dekorierten Ambiente, der Stimmung und dem ausgelassenen Treiben im großen Speisesaal der Einrichtung.

Als besonderen Höhepunkt knotete ein Künstler auf Wunsch Hunde, Ringe, Schwerter und andere Wesen oder Gegenstände individuell aus Ballons und zauberte damit ein Lächeln auf viele Gesichter. Das Tanzcafé „Vergissmeinicht“ ist seit 1995 ein monatlicher Dauerbrenner im Altenzentrum St. Anton und regt mit Musik, Tanz, Torte und geschmückter Kaffeetafel alle Sinne an. Es bewegt Körper und Seele und wurde vom damaligen Einrichtungsleiter Christoph Probst und Edda Mertz von der Alzheimer-Gesellschaft ins Leben gerufen.

In den letzten beiden Wochen im September finden an verschiedenen Plätzen in der Stadt Pirmasens und im Landkreis Südwestpfalz Veranstaltungen rund um das Thema Demenz statt. Neben der Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen hat sich das lokale Netzwerk Demenz auch zur Aufgabe gemacht, über die vielfältigen Aspekte der Erkrankung in der Gesellschaft aufzuklären. Unter dem Hashtag #Bademantelchallenge – für ein Leben ohne Demenz folgen viele Prominente wie Hundetrainer Martin Rütter, viele Gesundheitsminister der Bundesländer oder Institutionen, die mit Alzheimer direkt oder indirekt zu tun haben, der Aufforderung des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), sich im Alzheimer-Monat in Alltagssituationen mit einem Bademantel ablichten zu lassen, um für das Thema zu sensibilisieren und für Akzeptanz in der Gesellschaft zu werben.

25 Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen (Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Haustechnik) versammelten sich bei strahlendem Wetter im Bademantel vor der Einrichtung zu einem Herz und skandierten: „Das Herz wird nicht dement!“ Ein Video wird nun noch von Bianca Andrie-Wachter, Mitarbeiterin im Sozialdienst des Altenzentrums, bearbeitet zur Veröffentlichung auf Instagram und TikTok hochgeladen. Sie gab den Anstoß zu dieser Aktion. Es unterstützt die bundesweite Kampagne.

Text und Fotos: Sebastian Wagner für den Caritasverband für die Diözese Speyer