28. Juli 2023

Von Kinderfest bis Bowling-Bahn

Sommerferienprogramm der Hortkinder im Caritas-Kinderhort Don Bosco in Ludwigshafen

Der Caritas-Kinderhort Don Bosco aus Ludwigshafen hat für seine Hort-Kinder für den Sommerferienanfang ein tolles Programm angeboten, das von den Familien rege genutzt wurde. Es gab vier verschiedene Ausflugsziele und Aktionen, die alle gut angenommen wurden.

Mit einem tollen Bastelstand hat unsere Horteinrichtung am 14. Juli beim Kinderfest in Stadtteil West teilgenommen. Viele Kinder und Erwachsene knüpften sich tolle Armbänder und Schlüsselanhänger. Viele Familien freuten sich über die bunten Caritas Luftballons die ausgeteilt wurden. Das Fest mit verschiedenen kostenlosen Mitmachaktionen war ein voller Erfolg.

Unser Ferienprogramm führte uns am 24. Juli zum kostenlosen Schnuppertag bei der Feuerwehr Ludwigshafen. Dort nahmen wir an einem spektakulären Mitmachprogramm teil. Eine tolle Führung durch die Feuerwehr, die Besichtigung der vielen verschiedenen Fahrzeuge sowie interessante Informationen zum Brandschutz be-eindruckten die Kinder und Erzieherinnen. Wir kommen gerne wieder.

Das Technik Museum in Speyer besuchten wir am 26. Juli. Sehr großes Stauen der Kinder gab es in den Hallen mit den riesigen Fahrzeugen. Das U-Boot im Hof und das Lufthansa-Flugzeug in schwindelerregender Höhe waren die Höhepunkte des Tages. Der 45-Minuten-Film über die Südsee im Imax-Kino war durch die riesige Leinwand wie ein Kurzurlaub für die Sinne. Nach sechs Stunden im Museum schliefen die Kinder schon während der Rückreise erschöpft ein.

Zur Verabschiedung der „alten Hortkinder“, die nach den Sommerferien nicht mehr zu uns kommen werden, machten mit ihnen einen Ausflug zum Felix-Bowling-Center in Ludwigshafen. Dort gab es auch leckere Pizza. Wir wünschen den Kindern und den Familien alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen im Stadtteil. Der Caritas-Kinderhort freut sich nun auf die neu angemeldeten Kinder ab September und wünscht allen einen erholsamen Sommer.

Kontakt:
Caritas Kinderhort Don Bosco,