Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

10. Juni 2023

Caritas Sozialstation beim Wirtschaftsmarkt in Haßloch dabei


Die Vorfreude auf den Wirtschaftsmarkt war groß: ein schönes Event sollte es werden; eine Gelegenheit, nach der langen pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder in Kontakt mit den Menschen zu kommen. Und das wurde es auch, die Erwartungen wurden sogar übertroffen.

 

Eine kleine Gruppe Mitarbeitender der CDM Caritas Sozialstation Hassloch-Mittelhaardt hatte sich in einer längeren Vorbereitungsphase ein Standkonzept ausgedacht und sich mit Infomaterial sowie Werbemitteln ausgestattet. Am Freitagabend trafen wir uns zum Aufbau des CDM Stand auf dem Pfalzplatz in Hassloch. Durch gutes Teamwork und nicht zuletzt auch die Hilfe von Ehepartner*innen, waren die anfänglichen Aufbauprobleme schnell überwunden und ein gut platzierter und werbewirksam ausgestatteter Stand das Ergebnis aller stolzen Beteiligten.

 

Es gab viele kleine Giveaways wie Pflastermäppchen, Kugelschreiber, Gummibärchen und diverses Infomaterial. Das Highlight war aber das Glücksrad, das dazu verhalf, mit sehr vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Als Hauptgewinn winkten Gutscheine für das reichhaltige und leckere Angebot der Landfrauen, wie Kaffee und Tee, sowie Kuchen und Waffeln, die sehr gerne angenommen wurden. Als interaktive Angebote dienten das Messen von Blutdruck und Blutzucker sowie das Ausprobieren diverser Simulationsbrillen. Bei diesem Angebot werden diverse Brillen aufgesetzt, die Augenkrankheiten wie grauer oder grüner Star simulieren. Zusätzlich war es möglich, durch das Aufsetzen von Rauschbrillen die Sicht nach Drogen- und Alkoholkonsum zu simulieren. Ein Angebot, das auch sehr gerne von allen Besucher*innen angenommen wurde. Die jungen Besucher und Besucherinnen freuten sich vor allem über die vielen bunten Caritas-Luftballons, die auf dem Gelände häufig hervorstachen.

 

Bei herrlichem Wetter kamen sehr viele nette Gespräche zustande. Die Gesprächsthemen reichten von fachlichen Fragen, potentiellen Neukundenanfragen und kleinen Beratungen bis hin zum Smalltalk und der Nachfrage, wo die Caritas überhaupt ihren Standort hat. Es kristallisierte sich heraus, dass vielen Besucher*innen nicht bewusst war, dass in der Sozialstation trotz Trägerwechsel noch immer die selben Mitarbeiter*innen am gleichen Ort tätig sind. Auch Fachgespräche mit anderen Anbietern, sowohl aus der gleichen als auch aus anderen Branchen, kamen nicht zu kurz.

Bei durchschnittlich 32 Grad an beiden Wochenendtagen, war es gut, dass sich genügend Mitarbeitende gemeldet hatten, um so einen Schichtwechsel durchführen zu können. Dadurch konnten die Beteiligten etwas durchschnaufen und sich selbst auf dem Wirtschaftsmarkt nach interessanten Angeboten umschauen. Für das leibliche Wohl war durch verschiedenste kulinarische Angebote ebenfalls gesorgt.

 

Nach zwei temperaturbedingt ziemlich anstrengenden, aber auch schönen und erfolgreichen Tagen fand der Hasslocher Wirtschaftsmarkt ein Ende. Erneut mit Hilfe von Ehepartnern wurde alles wieder eingepackt, um das Material am Montagmorgen fristgerecht an seine üblichen Plätze zurück zu bringen.

 

Geschafft, glücklich und zufrieden blicken die beteiligten Mitarbeiter*innen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende des 7. Hasslocher Wirtschaftsmarktes zurück und freuen sich mit dieser Erfahrung im Rücken bereits auf das nächste Event. Dankbar sind die Mitarbeiter*innen vor allem für die tolle Unterstützung durch ihre Familien aber auch die des Abteilungsleiters Timo Kittler, der dem Stand samt Familie einen Besuch abgestattet hatte und den Mitarbeiterinnen der Zentrale des Caritasverbandes, die bei der Beschaffung des Werbematerials eine große Hilfe waren. 

 

Text und Bild: Caritas Sozialstation Hassloch-Mittelhardt