13. Juli 2023

Kleiner Ausflug – Große Freude

Jugendliche des Handball Leistungszentrums machen Ausflug mit Senioren

Am Samstag, 8. Juli, haben jugendliche Sportler des Handball Leistungszentrums Friesenheim-Hochdorf zusammen mit den Senior*innen des Caritas-Hauses St. Matthias einen Ausflug in den Schifferstadter Vogelpark gemacht. Das Haus St. Matthias ist eine Außenstelle des Caritas-Altenzentrums St. Bonifatius in Limburgerhof. Im Haus St. Matthias leben Menschen mit dementiellen Erkrankungen.

Es war der Jahrgang 2009 des Handball-Zentrums, der bereits früh am Tag gefordert war. Im Rahmen einer Sozialaktion stand nach einer Corona-bedingten dreijährigen Pause endlich wieder ein Ausflug in den Schifferstadter Vogelpark an. Ziel der Aktion ist, dass die Bewohner*innen schöne Momente im Austausch mit jungen Menschen erleben und die Jungs des Sportzentrums einen Einblick in eine andere Lebenswelt bekommen.

Gleich elf Seniorinnen und Senioren, meist im Rollstuhl, nahmen die Abwechslung dankend an. Aufgabe der Jungs war es, den Weg zum Vogelpark zu meistern, ein wenig Zeit vor Ort zu verbringen und alle, hitzebedingt vor 11 Uhr, wieder unfallfrei zum Haus Matthias zurückzubringen. Nach holprigem Start auf einem Schotterweg hatte der Handballnachwuchs jedoch recht schnell alles im Griff. Bordsteine wurden professionell überwunden, Straßen souverän überquert und die Jungs stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie das Herz am rechten Fleck haben. Es entstand eine muntere Ausflugsgruppe mit vielen kleinen Gesprächen und mehr als zufriedenen Senior*innen. Nach dem Rückweg, den der eine oder andere mit Pfauen- und Vogelfedern geschmückt angetreten hatte, gab es dann auch das wohl verdiente Lob: „Respekt, dass die das machen“, sagte eine Bewohnerin anerkennend. „Ich habe Orte wiedergesehen, von denen ich nicht wusste ob ich diese nochmal sehe“, freute sie sich, „die Bäume im Park wachsen ja bis in den Himmel.“ Ein Bewohner lobte die Jungs: „Da sagt man immer, die Jugend taugt nichts mehr.“ „Die jungen Männer können gerne jeden Tag kommen“, war das Fazit der Senioren und Seniorinnen. Klasse Jungs – das habt ihr mit Bravour gemeistert!

Text und Fotos: Manuel Kuner
Bildtext: Das Herz am rechten Fleck: Die Jungs des Handball Leistungszentrums Friesenheim-Hochdorf unternahmen mit den Senior*innen des Caritas-Hauses St. Matthias einen Ausflug in den Schifferstadter Vogelpark.