15. August 2023

Hilfe für Eltern pubertierender Kinder

Caritas-Zentrum und Erziehungsberatung der Stadt bieten Elterntraining an

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, gerät das Familienleben manchmal heftig aus den Fugen. Deshalb bieten das Caritas-Zentrum Ludwigshafen und die Er-ziehungsberatungsstelle der Stadt Ludwigshafen ein Gruppentraining für Eltern pubertierender Jugendlicher an.

Bei sechs Gruppentreffen werden in gemeinsamen Gesprächen Informationen vermittelt und Lösungen für Konflikte mit Jugendlichen erarbeitet. Dabei wird auch auf konkrete individuelle Fragen eingegangen. Themen werden die Kommunikation mit Pubertierenden sein, der Umgang mit Regeln, das Gelingen eines positiven Zusammenlebens, Umgang mit Medien, Schul- und Leistungsproblemen, die kognitive Entwicklung und die Selbstfürsorge der Eltern.

Das Training richtet sich an Mütter und Väter pubertierender Kinder und Jugendlicher. Das erste Treffen ist am Dienstag, 12. September, von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Ludwigshafen in der Bürgermeister-Kutterer-Straße 37. Die weiteren Termine sind dann immer dienstags, 26. September, 10. und 31. Oktober, 14. und 28. November.

Das Training ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder an:
Caritas-Zentrum Ludwigshafen, Clemens Reifenberg,
Telefon 0621.59802-40 oder -0,
Mail: clemens.reifenberg@caritas-speyer.de

Oder an:
Erziehungsberatungsstelle der Stadt Ludwigshafen,
Kirstin Blickensdörfer,
Telefon 0621-504-3185 oder -3056,
Mail: kirstin.blickensdoerfer@ludwigshafen.de

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer, Adobe Stock Tatyana Gladskih
Bildunterschrift: Das Zusammenleben mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen kann das Familienleben unter Druck setzen. Das Elterntraining unterstützt beim Bewältigen der herausfordernden Phase.