Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

12. Dezember 2023

"Housing First" schafft endlich ein eigenes Zuhause

Mit dem Start des Projekts "Housing First" im April 2023 setzt das Caritas-Zentrum in Landau einen Meilenstein in der Wohnungsnotfallhilfe.

Das Vorhaben zielt darauf ab, wohnungs- und obdachlosen Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf zu bieten, sondern sie auch durch individuelle begleitende Maßnahmen dabei zu unterstützen, langfristige persönliche Ziele zu erreichen – dazu gehört die Stabilisierung der Wohnsituation und der eigenen Gesundheit. Das Projekt, gefördert vom rheinlandpfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, befindet sich derzeit in der Erprobungsphase auf Landesebene.

Schon zweieinhalb Monate nach Projektstart im Juli wurden die ersten beiden Wohnungen bezogen. Ein bedeutender Schritt für einen Mann und eine Frau, die zuvor jahrelang in Notunterkünften und bei Bekannten Zuflucht suchen mussten. Die beiden haben nun nicht nur einen eigenen unbefristeten Mietvertrag, sondern stehen auch weiterhin im regelmäßigen Austausch mit den drei engagierten Sozialarbeiter*innen, die das Projekt begleiten. Lena Weinsdörfer, Michael Jessl und Steffen Mather, die die beiden zunächst im Projekt aufgenommen, bei der Wohnungssuche unterstützt, den Umzug begleitet und die Einrichtung finanziell unterstützt haben, zeigen sich erfreut über den Erfolg.

Besonders beeindruckend ist die Geschichte von Frau M., die nach drei Jahren in städtischen Notunterkünften endlich ein eigenes Zuhause gefunden hat. Der Unterschied ist spürbar: In der Notunterkunft musste sie sich ein Zimmer mit Fremden teilen, was zu Schlafproblemen und Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse führte. Seit ihrem Einzug erlebt sie eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die Möglichkeit, in ihre eigenen vier Wände zurückzukehren, ermöglichte es ihr, im Herbst 2023 eine vierwöchige Reha-Klinik zu besuchen und intensiv an ihrer Gesundheit zu arbeiten. Inzwischen ist sie zurück in Landau und hat neue Ziele fest im Blick.

Auch Herr G., der seit 2016 wohnungslos war, hat durch das Projekt eine erstaunliche Wandlung durchlebt. Nach einer Zeit bei Bekannten und einer Phase der Obdachlosigkeit erhielt er im Juli 2022 Unterstützung von der Ambulanten Wohnungslosenhilfe. Damals ohne Einkommen, Ausweis, wichtige Dokumente oder Bankkonto, hat er dank "Housing First" nun nicht nur eine barrierearme Wohnung, sondern kann auch wieder soziale Kontakte pflegen und seinen kulturellen Interessen nachgehen. Seine Wohnung bildet den perfekten Ausgangspunkt für ein neues Kapitel in seinem Leben. Durch seine Eloquenz, sein Interesse an Mitmenschen und seine humorvollen Anekdoten bereichert er jede Begegnung und jeden Termin für das gesamte Projektteam zu einer einzigartigen Erfahrung.

Diese ersten Erfolge von "Housing First" zeigen, dass durch gezielte Unterstützung und individuelle Begleitung die schwierigen Herausforderungen der Wohnungsnotfallhilfe erfolgreich bewältigt werden können, um obdachlosen Menschen endlich ein eigenes Zuhause zu bieten. Das Projektteam bleibt engagiert, um weitere Erfolgsgeschichten zu ermöglichen und nachhaltige Veränderungen in den Leben der Teilnehmenden herbeizuführen.

Für die Unterstützung des Housing First-Projekts sind wir immer auf der Suche nach Eigentümerinnen und Eigentümern, die sich vorstellen können an unsere Teilnehmenden zu vermieten. Kontaktieren Sie uns gerne! Housing-First.LD@Caritas-Speyer.de

Auch über Geldspenden auf das Konto des Caritas-Zentrums Landau freuen wir uns sehr:

Liga Bank

Text: Caritas-Zentrum Landau