26. Oktober 2023

Ein Zeichen der Unterstützung setzen

Winterhilfe-Mittagessen in St. Ludwig beginnt am 6. November 2023

Acht Mal haben die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die Malteser Ludwigshafen und das Caritas-Zentrum Ludwigshafen im vergangenen Winter ein kostenfreies warmes Mittagessen im Prälat-Walzer-Haus in der Ludwigshafener Innenstadt ausgegeben. Die Aktion wird in diesem Winter fortgesetzt und beginnt am Montag, 6. November 2023.

„Der Bedarf für ein solches Angebot ist groß“, berichtet Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen. Zählten die Organisator*innen doch bei den acht Essensausgaben im Schnitt 100 Gäste. So war für das Team des Winterhilfe-Mittagessens schon beim Abschluss der Aktion im April klar: „Wir wollen das im kommenden Winter wieder anbieten“.

„Aufgrund der anhaltenden Inflation und den gestiegenen Kosten für Energie, Wohnraum und Lebensmitteln wird die Not der Menschen ohne oder mit geringen Einkommen in diesem Winter groß sein“, sagt Claudia Möller-Mahnke. Durch das kostenfreie Winterhilfe-Mittagessen in der Wärmestube der Kirche St. Ludwig wolle die katholische Kirche ein Zeichen der Unterstützung setzen. „Armut zeichnet sich auch durch mangelnde Teilhabe, Ausgrenzung und Einsamkeit aus. Durch unser besonderes Konzept, ein Mittagessen mit Restaurantcharakter, bei dem unsere Ehrenamtlichen bedienen und sich anschließend zum Mittagstisch dazusetzen, wollen wir den Gästen ein Stück Respekt und Anerkennung zurückgeben“, erläutert Möller-Mahnke.

Zusammen mit Gemeindereferentin Simone Hartner, die im letzten Jahr die Idee zu dieser Aktion hatte, freut sie sich, dass wieder 20 Ehrenamtliche dabei sind. Interessierte Helfer*innen können sich gerne noch melden. „Die Ehrenamtlichen sind für unsere Gäste mit ihrer offenen und freundlichen Art eine Bereicherung“, weiß Simone Hartner.

Das Winterhilfe-Mittagessen ergänzt die bestehenden Unterstützungsangebote in der Stadt wie die Suppenküche in der Apostelkirche und „Mahlze!t LU“ im Heinrich Pesch Haus. Bis zum Ende des Jahres wird das Angebot vom Winterhilfefond des Bischöflichen Ordinariats finanziert. Für die Monate Januar bis März sind die Organisator*innen zuversichtlich, das Angebot finanzieren zu können. „Wir haben zahl-reiche Spenden bekommen, so etwa von den Maltesern, der Sparkasse Vorderpfalz, der Aktion `Kerwe am Turm´ in Mundenheim und dem Caritaskreis Munden-heim, der extra einen Basar organisiert hat“, sagt Möller-Mahnke.

Das Winterhilfe-Mittagessen beginnt am Montag, 6. November 2023, und findet insgesamt 19 Mal immer montags von 12 Uhr bis 14 Uhr im Prälat-Walzer-Haus statt. Das Angebot ist offen für alle Menschen. Eine Bescheinigung oder eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei jedem Essen werden auch Vertreter*innen des Caritas-Zentrums anwesend sein, die unbürokratisch erste Hilfestellungen geben.

Text: Anette Konrad
Bild: (Kath. Dekanat Lu): Zum Abschluss der Aktion der letzten Winterhilfe im April gab es Geschenktüten für die Gäste des Mittagstischs.