23. Juli 2023

Pferde zaubern ein Strahlen in die Augen

Caritas-Altenzentrum St. Josephspflege bekommt vierbeinigen Besuch vom Leuchtfeuerhof

Am Donnerstag, 20. Juli, bekam das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege ungewöhnlichen Besuch: Zwei Pferde und ein Hund waren zu Gast im Garten des Altenzentrums und sorgten für Aufregung und Freude. Die Pferde gehören dem Leuchtfeuerhof. Das ist ein Betrieb, der ehrenamtlich Kindergärten, Seniorenheime und andere soziale Einrichtungen mit seinen Tieren besucht. Der Hof gehört Frank und Jaqueline Orth.

Der Leuchtfeuerhof ist ein Ausbildungsbetrieb für Pferde und Reiter, Reitunterricht, Seminare und Reitabzeichen-Lehrgänge. Das Ehepaar Frank und Jacqueline Orth führen den Leuchtfeuerhof in Ruchheim seit 2005 und bilden seit vier Jahren erfolgreich Pferdewirte in der Fachrichtung Service und Haltung aus.

Am Donnerstag hießen die Mitarbeitenden und BewohnerInnen des Caritas-Altenzentrums St. Josefspflege Jaqueline Orth, Annalena und die Vierbeiner Indy, Nalah und Nora willkommen. Das Interesse und die Freude waren enorm. Die Menschen standen gerne in der Warteschlange, um die Chance zu bekommen, einem Pferd ganz nah zu sein und es zu streicheln. Der Andrang war wirklich groß, worüber sich der Einrichtungsleiter Thomas Kraska sehr freute.

Anfang noch etwas skeptisch näherten sich die Tiere den Besuchenden, merkten aber sehr schnell, dass es keinen Grund zur Angst gab. Beim Füttern mit leckeren Äpfeln überwand der ein oder die andere der Bewohner und Mitarbeitenden sogar die Scheu vor den großen Pferden, die ja doch beeindruckend in ihrer Erscheinung sind. Zaghaft kamen sie den Tieren näher und das Strahlen in den Gesichtern war überwältigend.

Dieser Vormittag hat wieder gezeigt, wie wichtig Ehrenamt für ein Altenzentrum ist.
Solche Erlebnisse von Menschen geschenkt zu bekommen, die dies ehrenamtlich anbieten, sind einfach unbezahlbar. Kinder, Tiere und Musik erreichen oftmals mehr Freude und Aufmerksamkeit bei den Bewohnern, als jeder Therapeut. Einen ganz besonderen Dank senden alle Mitarbeitenden und BewohnerInnen des Caritas-Altenzentrums St. Josefspflege an den Leuchtfeuerhof.

Unter: www.leuchtfeuerhof.de können Sie den Leuchtfeuerhof näher kennenlernen.

Text und Fotos: Beate Jürgensen für den Caritasverband für die Diözese Speyer